Frage: Fremdeln

Meine kleine Süsse ist im november 1 Jahr alt geworden. Das sie jetzt anfängt mit fremdeln kann ich ja verstehen, aber der eigenen Mutter gegenüber? ich bin ratlos und manchmal ein klein wenig eifersüchtig. Wir sind Berufstätig und gehen in drei Schichten arbeiten, da bleibt es nicht aus das meine Mutter und Schwiegereltern uns mit helfen. Nun ist es so, wenn ich komme und mich auf mein Kind freue geht sie mir richtig aus dem Weg. Sobald ich sie hochnehmen und umarmen will, fängt sie an zu schreien oder sie wendet sich gleich von mir ab, wenn sie mich sieht. Auch wenn ich nur mal 5 min den Raum verlassen habe.wenn Oma oder Opa den Raum verlassen gibts ein riesen spektakel. Ist man als Mutter oder Vater nicht die Bezugsperson auf die das Kind ""geeicht"" :-)ist. Gabs mal ein wehwehchen läßt sie sich lieber von jemandem anderen trösten. Bin ich mit ihr allein ist sie wie ausgewechselt, sobald aber jemand hinzukommt bin ich abgeschrieben.Ich hoffe das sind alles normale Reaktionen in diesem Alter. Danke und ein schönes Weihnachtsfest wünschen Sandra& Alina

Hallo Sandra Versuchen Sie, die Situation so zu akzeptieren, wie sie ist. Ihre Tochter zeigt durchaus altersgerechte Reaktionen. Sie kann auf Grund ihrer Fremdel-Phase nicht "auf Kommando" sich überschwenglich freuen, wenn Sie zur Tür hereinkommen. Begrüßen Sie sie, wie alle Anderen in dem Raum auch. Sie wird bald von sich aus und gern wieder auf Sie zukommen um liebevolle Zuwendung von Ihnen zu erhalten. Nutzen Sie die (freien?) Feiertage dazu, zu Ihrer Tochter ein ganz "normales" Verhältnis verfestigen zu können ohne Alina mit Liebe geradezu zu überschütten, da Sie meinen es ihr schuldig zu sein, weil Sie arbeiten gehen. Es wird sich Alles einspielen! Ebenfalls friedliche Feiertage und: bis bald?