Frage: Fremdeln?

Hallo, seit ca. zwei Wochen haben wir ein kleines Problem: Julia strahlt und lächelt andere Personen an aber sobald diese anderen Personen unsere Kleine auf den Arm nehmen, fängt sie an zu weinen. Auch wenn die anderen Personen ihr gar nicht fremd sind, wie Oma und Opa. Ist sie wieder bei mir oder meinem Mann auf dem Arm ist Ruhe. Erst dachten wir es läge an der fremden Umgebung, aber zu Hause macht sie das auch. Ist das schon fremdeln? Was können wir dagegen tun, denn wir haben bald Taufe und die Patentante ist schon ganz verzweifelt und hat Angst, Julchen schreit die ganze Kirche zusammen:-) Steffi

Hallo Steffi Den Wunsch Ihrer Tochter, nur von ihren Eltern angefasst werden zu wollen, werden Sie akzeptieren müssen. Je weniger Sie auf Julias Wunsch eingehen, umso länger wird diese Phase anhalten. Versuchen Sie, während der Tauffeier das Weinen in Grenzen zu halten, indem Sie Julchen schon jetzt darüber informieren, was auf sie zukommt. Vielleicht können Sie ihr Bilder von vergangenen Taufen zeigen und mit ihr die Kirche schon einmal anschauen? Sagen Sie ihr dann, dass die Patentante sie auf dem Arm halten wird, Sie aber direkt daneben stehen werden und ihr -falls nötig- die Hand halten werden. Dass Kinder während der Taufe weinen, ist übrigens nichts Ungewöhnliches, da sie den ganzen Ablauf in keiner Weise verstehen können und -verständlicher Weise- unsicher sind. Was liegt da näher, als sich Hilfe suchend an die vertrautesten Bezugspersonen zu wenden?- Viel Glück und: bis bald?