Frage: Fremdeln

Meine Tochter wird jetzt 9 Monate und seid einiger Zeit viel Sie zu keinen mehr gehen immer nur bei mir sein. Bei Ihren Papa nicht Oma Und Opa auch nicht da fängt Sie immer gleich an zu weinen und will zu mir. Sie wird dann immer richtig wütend habe ich Sie dann auf dem Arm ist alles wieder in Ordnung. Ich kann noch nicht mal auf Toilette gehen ohne das Sie weint. Sie will immer bei mir sein. Was ist das?? Und was kann ich tun?? Vielen Dank für eure Ratschläge.

Hallo Mandy Ihre Tochter hat inzwischen gelernt, einzelne Personen voneinander zu unterscheiden. Das Vertrauen ist verständlicher Weise zu Ihnen am Stärksten, sodass sie sich in ihrer Unsicherheit zuerst an Sie wendet. Die einzelnen Entwicklungsschritte, die über das Gehirn und über das körperliche Wachstum vollzogen werden, sind für Ihre Tochter nicht immer gleich verständlich, sodass es zu Beginn eines solchen Schrittes zu Unsicherheiten und zum Fremdeln kommt. Akzeptieren Sie die Gefühle Ihrer Tochter. Handeln Sie möglichst mit dem Papa, Oma, Opa gemeinsam ohne dass Ihre Tochter zu den "Fremden" Körperkontakt aufnehmen muß. Sie können sich ihr auch liebevoll zuwenden, wenn Sie mit ihr singen, spielen, sprechen, während sie auf ihrer Krabbeldecke, im Bett, auf dem Wickeltisch u.Ä. liegt. Sie wird bald von sich aus das Bedürfnis haben Körperkontakt aufzunehmen, wenn sie sich der betreffenden Person gegenüber sicher fühlt. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!