Frage: Fremdeln

Meine Tochter (4 Monate) geht seit einigen Tagen zu niemanden auf den Arm außer zu mir oder zu ihrem Papa. Kann es sein das sie schon fremdelt oder ist es die "Drei Monats Angst"? (hatte mal einen Beitrag darüber gelesen) Ihre Großeltern wohnen mit im Haus und meine Tochter sieht ihre Oma oft aber in letzter Zeit will sie auf keinen Fall zu ihr, sie bekommt einen regelrechten Zorn wenn ihre Oma sie auf den Arm nimmt. Woran liegt das?

Hallo Sandra Ihre Tochter hat mit 4Mon. schon gelernt, einzelne Gesichter und auch Stimmen voneinander zu unterscheiden. Allerdings ist sie sich in der Zuordnung noch nicht ganz sicher, sodass sie sich hilfesuchend an ihre vertrauteste Bezugsperson wendet. Gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter ein. Die Oma kann sich auch dann liebevoll ihrer Enkelin zuwenden, wenn sie auf Ihrem Arm ist, sich im Bett oder auf der Krabbeldecke befindet. Bleiben Sie (oder Ihr Mann) sooft es geht neben der Oma stehen, wenn sie mit Ihrer Tochter singen, streicheln o.Ä. möchte.Je mehr Sie den Wunsch Ihrer Tochter respektieren, umso schneller wird diese Phase des Fremdelns erst einmal vorüber sein. Haben Sie Verständnis und: bis bald?