Frage: Fremdeln

Unser Sohn (5 Monate) fremdelt jetzt und ist immer total durcheinander, wenn er auf große Menschenansammlungen trifft. Meine Schwiegermutter meinte dazu, ich sollte mit ihm noch mehr unter Leute gehen, weil er sonst ein "Mamabubi" wird. Aber ich will ihm diesen Stress nicht aussetzen, weil er jedes Mal (z. B. Geburtstagsfeier, Hochzeit) solange schreit, bis er wieder zu Hause ist und seine Umgebung wieder erkennt. Wie mache ich meiner Schwiegermutter klar, dass sie sich nicht in die Erziehung unseres Kindes einmischen soll, und der häufigere Aufenthalt unter vielen fremden Menschen nichts für den Kleinen ist? Irgendwie werde ich nicht ernst genommen, wenn ich ihr widerspreche.

Hallo Tine Versuchen Sie Ihrer Schwiegermutter bei der nächsten Gelegenheit möglichst freundlich, sachlich und überzeugend darzulegen, dass die Wissenschaft auch vor Erziehungsfragen nicht halt gemacht hat, und dass man inzwischen zu der Erkenntnis gekommen ist, dass Kleinkinder sich in einer großen Menge von Menschen noch nicht sicher orientieren können. Sie wenden sich Hilfe suchend und weinend an ihre vertrautesten Bezugspersonen, die diese Hilfe auch unbedingt gewähren sollten, damit das Kind in seinem Selbstbewußtsein und in seiner Selbstsicherheit gestärkt wird. Die Scheu vor vielen Menschen verliert sich ganz von selbst, wenn die Kleinen genau wissen: "Da ist Jemand, der mir hilft, wenn ich mir selbst nicht zu helfen weiß!" Handeln Sie anschließend so, wie es Ihnen Ihr natürlicher Mutterinstinkt eingibt. Letztendlich haben Sie (und nicht Ihre Schwiegermutter) die Verantwortung übernommen, Ihren Sohn in eine sichere Selbständigkeit zu führen.- Wie heißt es doch immer wieder: starke Eltern - starke Kinder! Erholsames Wochenende und: bis bald?