Frage: Fremdeln

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Dennis ist fast 11 Monate alt. Wenn wir Besuch haben oder wir z.B. bei der Oma zu Besuch sind und wir, vor allem ich, nicht mehr in Sichtweite bin, fängt mein Sohn fürchterlich das Schreien an. Nun sind wir demnächst zu einer Hochzeit eingeladen und mein Sohn wird bei seiner Oma übernachten. Wie bereite ich ihn am Besten darauf vor, ohne das es für jeden von uns ein Reinfall wird. Denn ich habe auch Angst, daß er sich sonst nie daran gewöhnt auch mal bei Oma oder Uroma zu sein. Denn seit seiner Geburt kümmere ich mich überwiegend um ihn und so langsam merke ich, daß es auch mal ein paar Stunden ohne Kind nett wäre. Im Kino waren wir seit fast einem Jahr nicht mehr. Auch wenn wir mal Ausgegangen sind, war immer geschreie und wir waren so beunruhigt, daß wir vorzeitig nach Hause sind. Um eine baldige Antwort würde ich mich freuen. Ich möchte nur, daß er keine Angst hat, wenn er mal woanders schläft. Mit freundlichem Gruß Stefanie L.

Hallo Stefanie Erzählen Sie Ihrem Sohn jetzt schon und immer wieder von seinen "Ferien" bei Oma. Falls möglich, besuchen Sie die Oma mit ihm gemeinsam ein paar Male oder lassen Sie die Oma -evtl. auch mal über Nacht- zu Ihnen kommen. So gewöhnt er sich an sie, sodass sie zu einer vertrauten Bezugsperson wird. Bringen Sie ihn dann während der Hochzeit zu den Großeltern, geben Sie ihm sein Lieblingsspielzeug und sein gewohntes Bettzeug mit. Außerdem empfehle ich Ihnen, ihm ein T-Shirt oder ein anderes Kleidungsstück von Ihnen mit ins Gepäck zu geben, damit er den vertrauten Geruch zu jeder Zeit spüren, bzw. riechen kann. Ein geregelter Tagesablauf und gleiche Eßgewohnheiten wie zu Hause in gewohnter Umgebung sollten selbstverständlich sein. Vielleicht können Sie in ihm die Freude auf ein kleines Mitbringsel wecken, während er zwischenzeitlich für Sie mit seiner Oma ein Bild malen o.Ä. kann, das selbstverständlich bei Ihrer Ankunft großzügig gelobt werden solllte? Wichtig ist eine rechtzeitige und ausreichende Gewöhnung an die für ihn neuen Lebensumstände. Alles Gute und: bis bald?