Frage: Fremdeln

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 13 Monate alt. Bis vor kurzem war er allen Leuten gegenüber sehr aufgeschlossen. Von Fremdeln war da keine Spur. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, da das ja normalerweise etwas früher stattfinden soll. Aber seit ein paar Wochen ist es nun wohl auch bei uns soweit. Mein Sohn ist teilweise sehr zurückhaltend und will meistens nur zu mir. Soweit habe ich da keine Probleme mit. Nur was mich etwas beunruhigt ist, daß er sogar bei seinem Papa brüllt wenn der mit ihm alleine ist. Sonst haben die beiden immer sehr schön miteinander gespielt und er hat sich auch immer riesig gefreut wenn sein Papa nach Hause kam. Komischerweise ist er bei seinen Großeltern völlig aufgeschlossen und zeigt dort absolut keine Anzeichen vom Fremdeln, im Gegenteil, ist er bei seiner Oma will er eigentlich gar nicht zu mir, obwohl die ihn meistens nur einmal in der Woche haben. Wie kann das sein, daß er sich plötzlich so von seinem Vater abwendet und wieso bin ich wiederum nicht mehr so wichtig wenn er seine Oma hat? Vielen Dank für Ihre Antwort. Kerstin

Hallo Kerstin Das Verhalten Ihres Sohnes entspricht durchaus seinem Alter. Er hat erkannt, dass sich selbst seine vertrautesten Bezugspersonen voneinander unterscheiden und weiß auch schon ziemlich genau, dass er bei Oma Vieles darf, was zu Hause nicht erlaubt ist. Ebenso weiß er, dass (meistens) die Mama die Gefühle und Wünsche des Kindes viel schneller erkennt und darauf eingeht als der Papa.- Da er seinen Vater nicht den ganzen Tag zur Verfügung hat, ist Dieser für ihn -ob es dessen Wunsch ist oder nicht- eine Art Respektperson, dessen Verhalten er nicht immer so genau einschätzen kann wie Das der Mama. Beobachten Sie Ihren Sohn mal unter diesem Aspekt. Unternehmen Sie möglichst viel zu Dritt, wobei mal Sie mal Ihr Mann die Statisten-Rolle übernehmen sollte. Ihr Sohn wird bald wieder die Sicherheit gewinnen, dass Mama und Papa ihn gleich gern haben, verstehen und akzeptieren. Erholsames Wochenende und: bis bald?