Frage: Fremdeln

Meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit dem dritten Monat fremdelt sie schon! Solange sie bei mir auf dem Arm ist, oder in ihrem Maxi-Cosi, lächelt sie jeden an. Aber wehe einer nimmt sie auf den Arm, dann schreit sie wie am Spieß! Das ist doch nicht normal, oder?

Hallo Michaela Hat sich Ihre Tochter vielleicht mal erschrocken, als sich ihr Jemand plötzlich oder mit lauter Stimme genähert hat? Vor irgend Etwas scheint sie Angst zu haben.- Haben Sie viel Geduld und warten sie ab, bis sie von allein den Wunsch zeigt, bei anderen Personen auf den Arm zu wollen. Solange sollten Sie ihr wenigstens immer Ihre Sicherheit und Vertrauen gebende Hand reichen. Hat sie sich an die Mimik und Gestik einer anderen Person in Ihrem Beisein gewöhnt, wird sich dieses starke Fremdeln bestimmt langsam abschwächen. Haben Sie Verständnis und warten Sie diesen Zeitpunkt gelassen ab. So individuell wie die Kleinen sind, so einzigartig ist auch ihr Temperament. Erholsames Wochenende und: bis bald?