Frage: Fremdeln?

Liebe Christiane Schuster, ersteinmal: ich habe mehrere Beiträge / Antworten gelesen und war begeistert, deshalb wende ich mich mit einem Problem an Sie, das so dramatisch nicht ist, aber vielleicht kann man ja doch Abhilfe schaffen. Mein Sohn (6Mon.) weint fast immer, wenn er zu seiner Großmutter auf den Arm soll. Wir haben dafür natürlich auch verschiedene Erklärungen: er ist noch müde und braucht Mamas Nähe, er mag Omas unterschwellig hektische und fordernde Art nicht(sie will ihn immer viel "murkeln", macht spaßige Sachen mit ihm, die er noch nicht spaßig findet, z.B. im Alter von 3 Monaten an den Füßen Kopfüber halten - jetzt kann er ja darüber lachen...,) er sieht sie doch zu selten und ich habe ihn einmal für 3 Std. bei ihr allein gelassen... Alles mögliche Erklärungen, die aber auch an der Tatsache nichts ändern. Meine Mutter ist verständlicher Weise sehr unglücklich, es ist ihr erster Enkel. Kann man etwas tun oder bleibt es nur abzuwarten? Ich danke im Voraus für eine Antwort Christiane

Hallo Christiane Am wenigsten problematisch ist es, wenn Ihre Mutter wartet, bis der Enkel auf sie zukommt und nicht umgekehrt. Sie kann ihm etwas vorsingen, einige Fingerspiele zeigen ( auch solche, die sie Ihnen schon gezeigt hat) aber ihn möglichst nicht anfassen. Sind ihm erst mal ihre Stimme und ihre Bewegungen vertraut, wird er sie anlächeln und seine Scheu verlieren. Dann sollte sie sich ihm behutsam und sprechend nähern und ihn erst mal nur ein wenig und kurz streicheln. Vielleicht kann sie ihm auch eine Rassel, einen weichen Ball o.Ä. anbieten? Sobald er sein Gesicht verzieht, sollte sie sich zurück ziehen. Beim Wickeln oder Füttern kann sie neben Ihnen stehen und evtl. einige Handreichungen geben.- Sicherlich wird auf diese Weise das Verhältnis zwischen Oma und Enkel immer zutraulicher und vertrauensvoller -vorausgesetzt, die Hektik bleibt "vor der Tür"-. Erklären Sie Das bitte Ihrer Mutter möglichst diplomatisch, indem Sie vielleicht damit beginnen, dass früher die Kinder auch einfach nur mitliefen, ohne das ihnen besondere Beachtung geschenkt wurde.- Viel Erfolg und: bis bald?