Frage: Fremdeln

Liebe Frau Schuster, mein fast 7 Monate alter Sohn fremdelt seit ein paar Wochen sehr (sogar beim Papa) und ist ansonsten auch extrem auf mich fixiert. Mittlerweile schreit er schon, wenn er mich nicht mehr sehen kann, weil ich z. B. in einem anderen Zimmer bin. Ich versuche ihn dann sofort immer zu beruhigen; kann ich ihn in dieser Situation denn auch mal ein paar Minuten schreien lassen (ich komme nämlich zu gar nichts mehr!) oder wird ihm das schaden? Ausserdem würde ich gerne das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" anwenden, da er auch beim Ein- und Durchschlafen Probleme hat. Ist das in der momentanen Phase ratsam? Vielen Dank! Nadja

Hallo Nadja Die durchaus Alters-gerechte Phase des Fremdelns wird umso schneller vorüber sein, je mehr Sicherheit Sie Ihrem Sohn geben. Geben Sie ihm immer dann Hilfestellung, wenn er sich Hilfe suchend an Sie als vertrauteste Bezugsperson wendet. Verlassen Sie das gemeinsame Zimmer, versuchen Sie Blick-Kontakt zu Ihrem Sohn zu halten und singen oder erzählen Sie irgend Etwas. Manchmal reicht es auch schon, eine CD einzulegen, die Ihren Sohn Ihre Abwesenheit für kurze Zeit vergessen lässt. In dieser Phase des Fremdelns halte ich das Vorgehen nach dem von Ihnen genannten Buch nicht für sehr sinnvoll, da Ihr Sohn erst mal wieder volles Vertrauen in sich selbst, seine Bezugspersonen und seine gewohnte Umgebung fassen sollte. Das Buch sollte nur dann zur Anwendung kommen, wenn Sie sich wirklich! nicht mehr anders zu helfen wissen und der akute Schlafmangel Ausmaße annimmt, die unerträglich sind. Bis bald?