Frage: Fremdeln und arbeiten gehen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 9 1/2 Monate alt und ich muß ab Februar wieder 15 Std. pro Woche arbeiten gehen. Leider fremdelt er seit ein paar Tagen sehr extrem. Er möchte nicht mal mehr zu Oma und Opa auf den Arm, wo er vorher immer gern hin ging. Auch hat er neuerdings die Eigenart, zu heulen, wenn ich aus dem Zimmer gehe! All diese Verhaltensweisen kamen praktisch von heut auf morgen, nämlich seitdem ich ihn für eine halbe Stunden bei meiner Nachbarin abgegeben hatte. Als ich wiederkam, war er ganz furchtbar am schreien! Seitdem ist er so! Meine Frage ist jetzt, wie kann ich ihn an die Oma gewöhnen, sodaß er demnächst 1 1/2 Tage in der Woche bei ihr bleibt??? Bekommt er einen psychischen Schaden, wenn ich in dieser Phase anfange zu arbeiten? Bitte helfen sie mir, ich bin völlig verzweifelt!!! Gruß Inez

Hallo Inez Ihr Sohn ist einfach noch zu jung um zu verstehen, dass Sie ganz bestimmt nach einer gewissen Zeit wieder zu ihm kommen. Er wird unter Verlustängsten zu leiden haben. Bitten Sie die Oma, die nächsten Tage so oft wie möglich zu Ihnen zu kommen, damit Sie gemeinsam Ihren Sohn betreuen können. Treten Sie sehr behutsam immer mehr in den Hintergrund, während die Oma immer mehr Ihr bisheriges Handeln übernimmt. Irgendwann kann sie dann bestimmt auch mal allein mit Ihrem Sohn spazieren gehen und noch später wird er sie als Bezugsperson auch in ihrer Wohnung akzeptieren. Bei behutsamer Gewöhnung an eine weitere Bezugsperson, wird Ihr Sohn ganz bestimmt keinen Schaden nehmen! Erholsame Feiertage, liebe Grüße und: bis bald?