Frage: Fremdeln mit 4 Monaten?

Hallo, Meine kleine ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Seit ca. 6 Wochen schreit sie wenn sie jemand anderes hält nach kurzer zeit ca. 2 -5 min los und läßst sich nur durch mich wieder beruhigen und das ziehmlich schnell. Vorher war das nicht so. Ich denke sie zahnt auch schon, da sie auf allem rumkaut und auch so viel sabbert. Nun ich denke eigentlich das ist normal aber meine Mutter nervt mich und meint das habe ich nun davon! Ich trage sie viel und lasse sie nicht schreien ausser ich sitze auf dem Klo. Sie sagt dauernd ich soll sie schreien lassen, das kommt für mich aber nicht in Frage! Ich kann sie auch alleine auf der Decke spielen lassen für ca. 15 - 30 min. Manchmal schreit sie aber auch schon los wenn ich sie hinlegen will. Dann trage ich sie das ist doch ganz normal. Mich macht das sehr trauig das meine mutter meint das haste nun davon! Bin ich wirklich schuld daran das sie lieber bei mir ist? Wird das wieder besser z.b. wenn die zähne da sind ?

Hallo Line Sie verhalten sich genau richtig, wenn Sie Ihre Tochter nicht schreien lassen! Im Gegensatz zu "früher" hat man inzwischen erkannt, dass das Schreien nicht "hart" macht sondern eher eine Resignation hervorruft, da Kleinkinder nicht weinen, um die Bezugsperson zu ärgern, sondern, um sich mitzuteilen, damit die ganz persönlichen Bedürfnisse Berücksichtigung finden. Im Übrigen ist ein erstes Fremdeln mit 4 Mon. durchaus altersgerecht, da Ihre Tochter nun gelernt hat, das eine Gesicht von dem Anderen zu unterscheiden, einen unterschiedlichen Tonfall wahrzunehmen, usw. Antworten Sie Ihrer Mutter möglichst ruhig und selbstbewußt: "Ach, weißt Du, mein natürlicher Mutterinstinkt sagt mir schon, was für meine Tochter gut ist, da ich sie sehr lieb habe!"- Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?