Frage: Fremdeln mit 16 Monate?

JanuarMami2012
Hallo, mein Sohn ( 16 Monate ) will nur zur Mama. Er fremdelt schon seit er 14 Monate ist, aber seit ca. 1 Monat geht er nichtmal zum Papa. Wenn der Papa zu Hause ist ruft er die ganze Zeit Papa, spielt auch öfters mit ihn aber mehr nicht. Ich darf nichtmal ins Bad oder in die Küche gehen und die Tür zu machen, dann schreit er sofort los. Wir versuchen jetzt öfters das ich weg gehe (Arzt,einkaufen...) damit er sich dran gewöhnt. Das geht nur wenn wir zusammen irgendwo hin fahren und der Papa mit Kind dann wieder nach Hause fährt. Dann ist ca. 1 Stunde gut und dann geht es los. Während die beiden spielen steht mein Sohn auf und weint nach Mama. Er geht an die Wohnungstür und weint, schmeißt sich auf den Boden. Er lässt sich durch nix beruhigen, erst wenn ich komme und wenn ich zu lange brauche hört er erst auf wenn er vor Erschöpfung eingeschlafen ist. Das möchten wir aber nicht! Ist das eine Phase? Wenn ja, wie lange hält sowas ungefähr an? Wie sollen wir uns verhalten? Danke und LG

Hallo JanuarMami2012 Durchaus kann mit 16 Monaten eine Phase des Fremdelns auftreten, die meist mit einem Entwicklungs- und/oder Wachstumsschub einher geht. Gönnen Sie Ihrem Sohn wann immer es möglich ist die Nähe zu Ihnen. Sobald er zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden hat, wird er auch den Papa als "Ersatz-" Bezugsperson akzeptieren, wenn Sie mal nicht helfend zur Seite stehen können. Da Kleinkinder sich nur allzu gerne auch am Verhalten ca. Gleichaltriger orientieren, rate ich Ihnen möglichst mit Ihrem Sohn eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen. Dort wird er sich bald zunehmend von Ihnen lösen, da Kleinkinder einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben. Er wird nur solange an Ihrem Hosenbein klammern, wie er verunsichert ist. Liebe Grüße und: bis bald?