Frage: Fremdeln extrem

Nicki0886
Hallo, Meine kleine Tochter ist jetzt fast 14 Monate alt. Sie fremdelt stark und das gefühlt, seitdem sie 4 Monate alt ist. Allerdings kämpft sie auch seit dem mit ihren Zähnchen (sie hat schon 14 Stück, 2 eckzähne sind aktuell noch am durchbrechen). Sie ist ein Kaiserschnitt-Kind wegen BEL und schlechten Herztönen (Nabelschnur um Hals). Sie fremdelt sehr. Sobald sich ihr jemanden nähert geht das Gebrüll los. Sogar die u6 war schwer durchzuführen, weil sie nur gebrüllt hat. Die Ärztin hat sogar im U-Heft vermerkt, dass sie sich von mir nicht hat beruhigen lassen. Erst als sie auf Abstand ging, hat meine Tochter wieder gelacht. Vorgestern waren wir beim Augenarzt, auch dieser wurde angebrüllt, als er sie untersuchen wollte. Ich wurde sogar gefragt, ob sie schon mal negativ-Erfahrungen machen musste. Musste sie nicht. Sie wird geliebt und ist sonst sehr fröhlich und zufrieden und auch schlau (Schläft seit dem sie 8 Wochen alt ist durch, lacht sehr viel, und ist win kluges Köpfchen, zeigt auf Nachfrage Körperteile u.a. Zunge, Zähne, Ohr, Haare, Daumen, Bauch, Fuß usw. Versteht auch so sehr viel (wo ist.... Telefon, Auto, Kaffeemaschine,... hol mal den Ball,...)) Gestern war ich mit ihr bei meiner Arbeit, wollte eine Kollegin abholen zum Kaffee trinken (haben draußen gewartet). Wurden natürlich vom Chef gesehen und "mussten" auch mit rein gehen, die Kollegen besuchen. Habe mich kaum getraut mit ihr dort hin zu gehen. Vor einigen Wochen waren wir schon einmal dort, jeder der nur mal kurz "Hallo"gesagt hat, wurde angebrüllt. Diesmal war es etwas besser, die hat nicht gleich los gebrüllt, sondern sich wie ein äffchen an mich geklammert und seehr skeptisch und ängstlich geschaut. Erst als ich mich mit ihr gesetzt habe, hat sie geweint. Wir sind auch bald wieder gegangen. Danach hat sie richtig durch geatmet. Das selbe Problem tritt beim Schuh-Kauf auf. Sobald nur eine Verkäuferin auf sie zu geht, brüllt sie los. Es ist unmöglich, ihre Füsschen ausmessen zu lassen. Geschweige denn, passende Schuhe für sie zu finden. Wir haben schon mehrere Versuche gestartet. Ich mit ihr allein, zusammen mit dem Papa oder der Oma. Verschiedene Läden und Tage. Nix zu machen. Ich kann sie problemlos bei meiner Mutter lassen, auch für 1-2 Stunden. Sie ruft zwar nach mir, aber weint nicht oder ist traurig. Mein Mann kann auch meistens mit ihr spielen und auf sie aufpassen. Obwohl er nur am Wochenende zu Hause Ist (leider beruflich bedingt). Was mache ich falsch? Warum brüllt sie so los? Bald müssen wir wieder zum Arzt, wegen den Impfungen. Mir graut es jetzt schon. Was kann ich ändern. Tut mir leid, dass es so ein langer Text geworden ist....

Sylvia Ubbens
Liebe Nicki0886, Sie machen nichts falsch. Kinder, die schon so früh fremdeln, entwickeln oft ein mit Angst verbundenes Fremdeln. Dieses Fremdeln dauert länger als das "normale" Fremdeln. Diese stark fremdelnden Kinder sollten für einige Zeit möglichst nur mit/bei vertrauten Personen, bei denen sie nicht fremdeln, Zeit verbringen. Das Impfen ist eine Notwendigkeit. Gehen Sie mit einem entspannten Gefühl zum Kinderarzt. Sie wissen, wie Ihre Tochter voraussichtlich reagieren wird. Sie sind darauf eingestellt und versuchen bestenfalls erst gar nicht Ihre Tochter abzusetzen. Belassen Sie sie von Anfang an auf Ihrem Arm, damit sie nicht schon im Vorfeld aufgebracht ist und/oder mit Angst reagiert. Auch wenn das Fremdeln schon eine Weile anhält, so wird es sich auch bei Ihrer Tochter legen. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Viele Grüße Sylvia