Frage: Fremdeln bei Mama??

Pink_Lady
Hallo, ich habe mich eben extra hier angemeldet weil mir eine Frage bzw. eine Situation sehr schwer auf dem Herzen lastet... ich hoffe ich bin hier richtig. Ich weiss nicht welche Sparte sonst noch passen würde. Und nun zu meinem Problem. Mein Sohn ist vor ein paar Tagen 9 Monate alt geworden und seitdem habe ich das Gefühl das er mir gegenüber fremdelt... und zwar ist er total auf seine Oma fixiert. Eben war es schon wieder so schlimm, dass er sobald ich ihn auf dem Arm genommen habe wirklich schlimm angefangen hat zu weinen und zu schreien und sich mehr als deutlich zu seiner Oma gestreckt hat. Klar, er war auch müde und er macht das auch nicht ständig aber mich macht das fix und fertig... hat sogar meine Schwiegermutter gesagt, dass das echt krass ist. Nun habe ich Angst, dass ich in der Erziehung irgendwas falsch mache oder ich schlicht und ergreifend einfach keine gute Mutter bin. Die Sache ist halt auch das ich ihre Unterstützung wirklich brauche, da ich wieder schwanger bin und ich bei Überanstrengung ratz fatz im Krankenhaus liege. Ich bin ja einerseits auch froh das er gerne zu Oma und Opa geht, aber so eine krasse Reaktion seinerseits hätte ich niemals erwartet. Vor allem habe ich Angst das meine Schwiegermutter den Platz der Bezugsperson besetzt den ich normalerweise besetzen müsste. Ich war eigentlich immer der Meinung das ich mich schon intensiv mit ihm beschäftige und das ihm bei mir an nichts fehlt. Mittlerweile bin ich mir dabei nicht mehr so sicher. Ich liebe meinen kleinen so sehr und habe wirklich Angst ihn "zu verlieren" Ich hoffe wie gesagt, dass ich meinen Beitrag hier nicht völlig fehl am Platz geschrieben habe... Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für eure Antworten... Viele liebe Grüße, Pink_Lady

Sylvia Ubbens
Liebe Pink_Lady, Sie sind die Nr. 1 für Ihren Sohn und werden es auch bleiben. Ihr Sohn hat viel Kontakt zu seinen Großeltern. Sicherlich bemüht sich die Oma immer sehr um ihren Enkel, wenn sie ihn sieht und Sie haben in der Vergangenheit der Oma Ihren Sohn "überlassen". Vermutlich ist es eher selten so, dass Sie sich um Ihren Sohn kümmern, wenn die Oma da ist? Dies hat Ihr Sohn verinnerlicht. Er sieht die Oma und weiß, dass diese nun für ihn "zuständig" ist. Sie sind dann sichtbar wieder für ihn wichtig, wenn Sie alleine mit ihm sind. Sie sind aber auch wichtig für ihn, wenn es gerade nicht so aussieht. Haben Sie eine kleine Weile Geduld und Ihr Sohn wird auch im Beisein der Oma womöglich lieber bei Ihnen bleiben wollen und vielleicht sogar weinen, wenn die Oma ihn nehmen möchte. Alles ist möglich und völlig normal. Machen Sie sich nicht so viele Sorgen. Das Verhalten Ihres Sohnes ist völlig normal und wird sich wieder (zu Ihren Gunsten) einpendeln. Viele Grüße Sylvia