Frage: Frage zum Ess- und Schlafverhalten

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe schon seit einiger Zeit ein Erziehungsproblem mit meiner Tochter, dass ich nicht in den Griff bekomme. Sie ist eine ziemlich Temperamentvolle und lacht einen schon aus wenn man mit ihr bißchen schimpft. Sie ist 2 Jahre und 8 Monate alt und isst sowohl daheim, als auch auswärts sehr wenig. Bei jeder Mahlzeit verweigert sie demonstrativ das Essen. Es kommt mir schon vor wie ein Spiel, dass sie mit einem spielt. Wenn sie 3 Bissen nimmt ist das schon toll. In der KITA isst sie laut Betreuerin mit den anderen Kindern gut und ausreichend. Nur hat sie die KITA in letzter Zeit nicht so oft besucht (Urlaub, Erkältungen, etc.). Abends, koche ich oft 2-3 Mahlzeiten um herauszufinden, auf was sie gerade Gelüste hat, nur damit sie mir nicht komplett ohne gegessen zu haben ins Bett geht, wobei wir da beim Nächsten Problem sind. Sie ist auch nicht normal-früh ins Bett zu bekommen. Abends dreht sie voll auf, hüpft, springt, rennt, will noch spielen, lesen, dann wieder trinken (Verzögerungstaktik) und mit ach und krach schläft sie dann mal um 22 UHR ein. Sie schläft etwa 10 Stunden. Mittagsschlaf will sie daheim auch nicht mehr machen (obwohl sie müde ist), nur in der KITA schläft sie 2 Stunden mittags. Auch im Auto schläft sie sofort ein. Wenn sie den Mittagsschlaf macht wird es abends noch später. Zeitlich kann ich es nach folgendem Ereigniss festmachen: Sie hat seit 5 Wochen ein Geschwisterchen und so etwa seit sie an meinem Bauch registriert hat, dass da ein Geschwisterchen kommt, macht sie diese Problemchen. Ich denkt, dass sie auch gerade jetzt diese berühmte Trotzphase hat.... Ihr Gewicht ist im Normalbereich und der Kinderarzt kann mir auch keine befriedigende Lösung bieten. Er meint nur, dass ein Kind nicht freiwillig verhungert und sie halt keinen Hunger hat. Sie trinkt viel Kakao, vielleicht reicht ihr das, aber so kann das ja nicht weitergehen.. Welche erzieherischen Maßnahmen könnte ich bei ihr anwenden? Danke im vorraus. Mit freundlichen Grüßen Levi

Hallo Levi Vermutlich fühlt Ihre Tochter sich zu Hause unter Druck gesetzt unbedingt essen zu MÜSSEN. Versuchen Sie bitte einmal, die Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen, sie abwechslungsreich und kindgerecht zuzubereiten und selbst ganz bewußt mit Genuss zu essen, während Sie das (Eß-)Verhalten Ihrer Tochter möglichst nicht beachten. Beginnt sie zu nörgeln oder sagt sie, dass sie keinen Hunger hat, weisen Sie liebevoll und auch bestimmt darauf hin, dass sie ja nicht essen MUSS, dann aber bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit zu warten hat . Bitte handeln Sie ggf. konsequent. Achten Sie gleichzeitig darauf, dass sie sich nicht schon vor den Mahlzeiten satt trinkt oder zuviel Süßes ißt. Verhungern wird sie bestimmt nicht gleich, aber sie wird erkennen, dass sie sich nicht nur in der Kita sondern auch zu Hause an bestimmte, begründete Regeln zu halten hat. Wenn Ihre Tochter mittags ca. 2 Std. schläft, ist es nur zu verständlich, dass sie am frühen Abend einfach nicht ausreichend müde zum Schlafen ist. Schläft sie mittags nicht ist es möglich, dass sie abends zu überreizt ist zum Schlafen, sodass Sie Ihre Tochter um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke anregen sollten. Stellen Sie ihr zu dieser Mittagsruhe und auch abends im Bett noch ein nicht allzu aufregendes, eher entspannendes Kinder-Hörspiel oder auch Kinderlieder, bzw. sanfte Musik an, sodass sie bis zum Einschlafen beschäftigt ist und gleichzeitig langsam zur Ruhe kommt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?