Frage: Frage wegen Schlafverhalten von Tochter (18m)

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter Romy ist jetzt 18 Monate alt. Die ersten beiden Monate ihres Lebens hat sie quasi komplett verschlafen, mit 6 Wochen durchgeschlafen und dies bis Sonntag getan. Die Nächte, in denen sie mal wach war, kann ich an einer Hand abzählen, da steckte dann meistens ein Schnupfen dahinter. SO, jetzt hat Romy seit Freitag wieder Schnupfen, den wir aber mit Pulsatilla super im Griff haben, sie braucht nicht mal Nasentropfen, kann ihren Schnuller nehmen, ohne röcheln zu müssen----kurzum, der diesmalige Schnupfen belastet sie nicht sehr. Ihr Schlafzeiten sind sehr hoch, sie geht abends um 19 Uhr ins Bett und schläft bis 10 Uhr durch, manchmal länger, Mittagsschlaf ebenfalls 2-3 Stunden. Und das alles FREIWILLIG und GERNE! Bis Sonntag abend! Da wachte sie nach 1 Stunde wieder auf, wir dachten, ok, komm, sie hat sonst NIE Theater gemacht, also haben wir sie wieder mit nach unten genommen, bisschen geschmust (sie hat das sichtlich genossen, mal so ganz ohne ihren Bruder, ungeteilte Aufmerksamkeit beider Elternteile) und dann ist sie auch ohne Murren wieder ins Bettchen und hat weitergeschlafen. Um 4 Uhr morgens wurde sie dann wach, weil die Nase verstopft war und sie Husten musste, gut, ich hab sie mit zu mir genommen und da hat sie dann weitergeschlafen. Seit diesem Tag ist das Thema Romy und Schlafen für mich zum HORROR mutiert! Sie ist müde, sagt selber, dass sie ins Bett will, aber kaum, dass man aus der Tür geht, fängt sie an zu brüllen. Anfangs dacht ich noch, sie hat vielleicht ein Problem, Bauchweh, Schnupfenbelästigung oder sonst was. Nichts, hab alles überprüft, kurz gekuschelt, wieder hingelegt, wieder anfangen zu brüllen. Ich bin sehr verunsichert, das hat sie wirklich NIE gemacht! Es war immer so, dass das bettfertig-mach-Ritual sehr schön war und sie s kaum abwarten konnte, ins Bettchen zu gehen----sie hat sich dann an ihren Dodo gekuschelt und ist eingeschlafen, da gabs NIE Theater! Und seit Sonntag wie gesagt ist sie wie ausgewechselt, sie zieht das 1,5 Stunden durch, von jaulend weinend bis sauer und wütend über hysterisch...das komplette Repertoire. Sobald man aber reinkommt in ihr Zimmer ist augenblicklich RUHE! Sie liegt da, an ihren Dodo gekuschelt und grinst einen an. Einmal hab ich sie dann vorhin rausgenommen und sie hat begeistert: JAAAAA!!! gerufen! Da ist mir innerlich das Krägelchen geplatzt. Ich hab die Windel kontrolliert, ihr nochmal Wasser angeboten, sie wieder hingelegt, feste geschmust vorher natürlich und ihr gesagt, dass ich sie liebe und bin gegangen. Hysterisches Gebrüll bis fast zum Erbrechen, das hab ich gehört übers Babyphone. Kann es wirklich sein, dass sie sich das wegen diesem EINEN Mal am Sonntag SO gemerkt hat und das jetzt immer so haben will? Ist es dann RICHTIG, sie schreien zu lassen??? Sie kennen das als Mutter ja bestimmt auch, man hört ja, ob das Kind Schmerzen hat oder einfach brüllt, weil es sauer ist oder sonst was. Ich hab eben Angst, dass wenn ich wieder reingehe und das immer wieder mache, dass sie das durchzieht bis zum bitteren Ende und ich werde dabei verlieren! Ich bin dann schliesslich vorhin NICHT noch einmal reingegangen, hab ihr das ja auch angekündigt und nach 3 Minuten voll hysterisch war dann Ruhe, nochmal 2 Minuten später hab ich sie übers Babyphone hektisch am Schnuller nuckeln hören----sie SCHLÄFT!!! Konnte mein Glück ja kaum fassen!! Sagen Sie mir bitte, war ich jetzt ne Rabenmutter, weil ich sie hab Brüllen lassen oder war das richtig, weil meine Tochter mittlerweile einfach ein schlaues Köpfchen hat (und ein dickes *grins*) und sich einfach durchsetzen wollte????? Bin hin und her gerissen, es geht mir jetzt nicht gut, obwohl sie schläft. Ich mag es nicht, wenn meine Kinder sich in den Schlaf weinen... das wollt ich nie, aber vorhin musste es glaub ich sein, weil es ja wie gesagt keinen "Grund" für ihr Schreien gab... Ich freu mich auf Ihre Antwort und vielen Dank im Voraus!! LG Nadine

Hallo Nadine Bitte reden Sie sich kein schlechtes Gewissen ein. Sie haben Ihre Tochter darauf hingewiesen, dass Sie nicht andauernd zu ihr hereingehen, nachdem Sie sich vorher vergewissert haben, dass sie weder Schmerzen noch Angst o.Ä. zu haben scheint; dann haben Sie Romy durch logische Folgen lernen lassen, sodass sie vermutlich spätestens nach 3 Tagen gelernt haben wird, nicht mehr Ihre unmittelbare Anwesenheit einzufordern. Vielleicht können Sie ihre Zimmertür angelehnt und ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen lassen, sodass Ihre Tochter Sie und die gewohnten Alltagsgeräusche hören und sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann? Wichtig ist, dass Sie sich -wenn es auch noch so schwer fällt- konsequent verhalten. Halten Sie durch, viel Erfolg und: bis bald?