Frage: Flasche

Hallo, mein Sohn wird im März 2 Jahre alt (86cm / 10,5kg). Ich habe das Problem, dass er ohne seine Flasche nicht schlafen will, bzw. manchmal schläft er ohne ein, wacht aber 1-2Std später auf und schreit nach seiner Flasche (schreit auch 1 Std - wenn er keine bekommt) - daher siegt er immer. Ab und zu braucht er dann nachts um 3 Uhr auch noch eine Flasche. Er frühstückt Brot und Wurst, Mittags mag er nur Obst und Joghurt, abends isst er dann vielleicht 2-3 Bissen ´vom warmen Essen (meinen anderen Sohn schmeckt es immer bestens/5 Jahre alt). Wie gewöhne ich ihm die Flasche ab ohne wahnsinnig zu werden, denn nachts um 3 Uhr 1-2 Stunden mit ihm "zu kämpfen" kann ich mir nicht leisten (arbeit). Vielen Dank

Hallo Lexi Gönnen Sie Ihrem Sohn abends noch eine Weile seine geliebte Flasche, quasi als Nachtisch zum gemeinsamen Abendessen. Bieten Sie ihm im Bett dann ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, sodass er sein wahrscheinlich noch vorhandenes Saugbedürfnis befriedigen kann ohne, dass seine Zähne Schaden nehmen. Hat er nachts (angeblich) Durst, reichen Sie ihm einen Trinklernbecher mit Tee oder Wasser, den Sie ihm langfristig zum selbständigen Nehmen auch in greifbare Nähe, bzw. (auslaufsicher) ans Fußende seines Bettes stellen können. Auf einen nächtlichen "Kampf" sollten Sie in jedem Fall verzichten, da alle Familienmitglieder ihren Schlaf brauchen und es noch (meines Wissens) kein KInd gegeben hat, das mit 8 Jahren immer noch eine Nuckelflasche benötigt :-)) Liebe Grüße und: bis bald?