Frage: Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn(wird ende Dez. 2Jahre) hat bisher zum Schlafen immer eine Flasche mit ins Bett bekommen. Jetzt wollten wir ihm das abgewöhnen, aber wie???? Wir haben probiert nur Wasser in die Flasche zu tun, aber das bringt nichts. Jetzt haben wir ihm die Flasche ganz weggenommen und ihm dafür einen Schnuller gegeben, aber den nimmt er auch nicht so gerne(hat er noch nie). Jetzt schläft er nur noch ein, wenn mein Mann oder ich neben ihm sitzen und "Händchen halten" bzw. er hält sich am Hals fest und zieht einen an seinen Kopf. Ein Kuscheltier und eine Spieluhr hat er auch schon länger, welches er auch immer zum schlafen braucht. Was sollen wir machen??? Wir sind mit den Nerven am Ende!! Vielen Dank für ihre Antwort! LG Serenety

Hallo Serenety Da Ihr Sohn sicherlich auch schon aus einem Trinklern-Becher trinken kann, sollten Sie ihm liebevoll erklären, dass er schon recht "groß und vernünftig" ist, sodass er keine Flasche mehr benötigt. Stellen Sie Verständnis zeigend den Becher mit möglichst wenig Wasser, Tee oder verdünntem Fruchtsaft in seine greifbare Nähe. Bitten Sie ihn, sich den Becher selbst zu holen, wenn er Durst hat, da Sie noch andere Dinge zu erledigen haben, bzw. selbst schlafen möchten. Bieten Sie ihm zusätzlich als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" an, mit der Begründung, dass er auf diese Weise immer Ihre unmittelbare Nähe spüren/riechen kann. Scheint Ihr Sohn sich in seinem Bett nicht zu ängstigen, sollten Sie 3-4 Tage in beschriebener Weise konsequent durchhalten, damit er lernt sich selbst zu helfen und sich etwas zu trinken zu nehmen, wenn er wirklich Durst hat. Halten Sie durch und: bis bald?