Frage: Feedback Empfehlung Schlafverhalten 2j Sohn

Annii83
Liebe Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Empfehlung auf meine Frage vom 23.8.16 (http://m.rund-ums-baby.de/erziehung/Chaotisches-Schlafverhalten-bei-2jaehrigem_122816.htm) Wir bzw ich habe ihre Tipps umgesetzt, unterdessen klappt das einschlafen im eigenen Bett gut. Mal besser, mal schlechter. Unser Sohn wird jedoch noch oft in der Nacht wach und ruft dann nach mir. Ich gehe hin, beruhige ihn, streichle ihn und setze mich dann zT auch ein Stück weiter weg von seinem Bett aufs Sofa im KiZi. Häufig dauert das wieder einschlafen sehr lange, jedes Geräusch lässt ihn aufhörchen und nach mir fragen. Ich gehe teilweise 4-5 Mal in der Nacht in sein Zimmer. Meine reine Anwesenheit reicht völlig aus, fix und fertig bin ich dann trotzdem. Morgens wird er dann zwischen 5.30 und 6.45 wach, für ihn ist die Nacht dann meist zuende - für uns dann auch (wir müssen gegen 7h aufstehen). Dann holen wir ihn aus dem Bett, manchmal kuschelt er noch etwas bei uns, manchmal beginnt er aber auch zu spielen. Ich finde es sehr früh, was wäre aus ihrer Sicht eine gute Zeit um ihn aus dem Bett zu holen? Das andere, viel wichtigere 'Problem' ist - ich bin unterdessen in der 33. ssw - er lässt sich von seinem Vater nicht ins Bett bringen und auch nachts nicht zurück in den Schlaf begleiten. Dann ruft er ohne Ende nach mir, beginnt zu weinen und sogar zu würgen, so steigert er sich dann dort hinein. Also rolle ich mich aus dem Bett und sobald ich da bin ist Ruhe und es heißt nur noch 'Papa weg'. Das ist sicher auch hart für meinen Mann, aber wenn ich an die bevorstehende Zeit mit Säugling denke, bekomme ich Panik, wie ich das ganze hinbekommen soll. Mein Mann muss dann einspringen, will er auch. Wir wissen an der Stelle nicht wirklich weiter. Vielleicht noch wichtig: Unser Sohn ist seit 1,5 Wochen im KiGa, Eingewöhnung läuft ganz gut. Vermutlich verstärkt dieser grosse Einschnitt das 'Klammern' an Mama umso mehr?! Ich wäre Ihnen über eine erneute Eknschätzung und vielleicht einen Tipp sehr dankbar. Herzliche Grüße, Annii

Sylvia Ubbens
Liebe Anni, von wann bis wann macht Ihr Sohn einen Mittagsschlaf. Ist Ihr Sohn in der Nacht nicht müde genug um durchzuschlafen bzw. morgens länger zu schlafen? Evtl. ist eine Kürzung des Mittagsschlafes hilfreich. Wenn Sie möchten, dass sich Ihr Sohn abends vom Papa ins Bett bringen lässt, sollten Sie für ein paar Abende, für Ihren Sohn sichtbar, spätestens eine halbe Stunde vor der Schlafensgehzeit das Haus verlassen. Ihr Sohn weiß nun, dass Sie nicht kommen können und vermutlich das Zubettbringen von Papa akzeptieren. In der Nacht kann der Papa zu seinem Sohn gehen und ihm erklären, dass Mama noch nicht zurück ist und er bei ihm bleibt. Womöglich wird Ihr Sohn ein paar Abende ein wenig weinen. Nach spätestens einer Woche wird er sich aber bestimmt auch in Ihrer Anwesenheit von Papa ins Bett bringen lassen. Gerne können sich dann der Papa und Sie beim Zubettbringen abwechseln, so dass sich Ihr Sohn daran gewöhnt, dass entweder der eine oder der andere ihn ins Bett bringt. Viele Grüße Sylvia