Frage: Extremes Fremdeln

Minnixox
Hallo, Mein Sohn ist nun 17,5Monate alt. Seit er 14Monate alt ist (hier hat er mit dem laufen begonnen) ist er wirklich komisch geworden. Er hat mich im Kinderturnen einmal kur,aus dem Blickfeld verloren und seitdem ist er so wie ich gleich beschreibe. Er weint jämmerlich wenn wir unter vielen Kindern in einem Raum sind (zb Mutter-Kind Kreis). Er kuschelt sich nur an mich, niemand darf ihn ansprechen, ihn interessieren keine Kinder oder Spielzeuge. Beim friseur zb spielt er hinter mir mir Buntstiften während ich die haare geföhnt bekomme. Er ist wahnsinnig ruhig und traut sich nicht im Raum umher zu flitzen oder so. Mitten beim Spielen fängt er bitterlich an zu weinen. Ohne ersichtlichen Grund!! Und schon hängt er für den Rest des Friseur Besuchs auf mir und weint. Kaum sind wir draußen, ist er wieder normal. Ein weiteres Beispiel..wir besuchen eine Freundin mit gleichaltrigem Kind. Wir betreten die Wohnung, in der er übrigens als Baby öfter war. Und mein Sohn weint, schreit und hängt sich an mich. Er spielt nicht, während des ganzen Besuchs nicht. Er steht nur schüchtern in einer Ecke. Als wir mit den Kids raus gehen, ist er wieder ganz normal. Achja im Restaurant, Einkaufsmarkt oder so ist er auch normal, läuft rum, ist fröhlich und guckt alles an. Zuhause ist er ein total aufgedrehtes Kind, spielt auch mal alleine, babbelt, spricht mir schon fleißig nach. Von allen Oma's die er hat, lässt er sich gerne betreuen, wenn ich arbeite(zwei Oma's, eine uroma). Er marschiert fröhlich in deren Wohnung, sagt "tschüß" zu mir und gut ist. Wir fahren in 1Woche zur Mutter Kind Kur. Hier muss er in die Betreuung. Ich habe Angst ihn dort "im Stich" zu lassen, ihn in einen "schockzustand" zu versetzen, ich will nicht sein vertrauen zerstören. Was können Sie mir raten? Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Achja. Er war vorher das komplette Gegenteil. Wir haben ihn in der Kita angemeldet, dort hat er sich gleich betreuen lassen, ist in einen anderen Raum mit der Erzieherin gegangen während wir den Vertrag ausfüllen konnten. Bitte helfen Sie mir. Verhält er sich normal? Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich als er 13Monate alt war wieder einen Aushilfsjob angenommen hab. Das waren anfangs 8h Schichten (wenige Tage im Monat), mittlerweile sind es mal 4h und mal 8h zu verschiedenen Tageszeiten. LG

Sylvia Ubbens
Liebe Minixox, Ihr Sohn zeigt kein typisches Fremdelverhalten. Vielmehr hat er Angst, dass Sie ihm weggenommen werden, auch dieses Verhalten ist ganz alterstypisch. Zwar zeigen es nicht alle Kinder, dennoch einige. Kinder sind da die größten Konkurenten. Jemand könnte Ihnen zu nahe kommen, also hängt er sich an Sie, so dass niemand anderes an Sie herankommt. Im Supermarkt, im Restaurant, auf dem Spielplatz gibt es keine direkte Konkurenz, da kann er entspannt sein. Lassen Sie die Mutter-Kind-Kur entspannt auf sich zukommen. Ihr Sohn muss in der Betreuung ja keine Konkurenz aushalten. Sie sind ja währrend der Betreuung nicht dabei. Es ist also eine gänzlich andere Situation. Was nicht heißen soll, dass Ihr Sohn keine Probleme haben wird, sich von Ihnen zu lösen, nicht aber aus genanntem Grund. Die Erzieher in einer Muttter-Kind-Einrichtung sind aber sehr gut geschult und können die Kinder sehr gut auffangen. Sie arbeiten immer wieder mit Kindern, die noch nie fremdbetreut waren oder Trennungsängste haben. Viele Grüße Sylvia