Frage: extremes Fremdeln

Hallo Fr.Schuster, unsere Tochter jetzt 8 1/2 Monate alt,steckt wohl gerade in einer extremen Fremdelphase,so kommt es mir vor! Sobald ich den Raum verlasse ist sie am schreien,auch bei Papa wird ständig geguckt wo ich bin,und wehe ich gehe weg..Bei Oma und Opa(sie sieht die beiden seit der Geburt an,mindestens 3x pro Woche)hat auch schon öfter dort geschlafen,geht nun kein Weg mehr rein,wenn ich weg bin wird geschrien und sich reingesteigert bis manchmal hin fast zum erbrechen! Nun meine Frage was kann ich tun,damit das besser wird,es geht nun schon mind.7 Wochen so wenn nicht sogar länger,würde gern mal wieder mit meinem Mann einen kinderfreien Abend verbringen,und die kleine bei Oma und Opa lassen, aber daran ist ja momentan garnicht zu denken! Lg Janine

Hallo Janine Bitte gehen Sie so weit wie möglich auf den Wunsch Ihrer Tochter nach Ihrer Nähe ein. Sobald sie sich wieder sicher orientieren kann, wird sie sich ganz von allein mehr und mehr lösen, da Kleinkinder einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben. Regen Sie Ihre Tochter zu einer konkreten Aktivität an, wenn Sie den Raum einmal verlassen müssen. Halten Sie dann möglichst Sprach- und Blickkontakt zu ihr. Möchten Sie einmal ein paar Stunden ohne Kind genießen, rate ich Ihnen, sie abends mit der Oma gemeinsam schlafen zu legen und erst wegzugehen, nachdem Ihre Tochter eingeschlafen ist. Vielleicht kann die Oma auch vorübergehend ihre Enkelin bei Ihnen zu Hause, in vertrauter Umgebung betreuen? Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?