Frage: Extremes Fremdeln und ständige Quengelei, was soll ich noch machen?

Beautyholic
Hallo, ich wende mich heute mal an Sie, weil ich solangsam nicht mehr weiter weiß. Meine Emily wird diesen Monat 10 Monate alt. Sie wurde als Frühchen bei 35+2 geboren. Sie ist altersgerecht entwickelt, laut Arzt wäre eine Korrektur nicht nötig. Jetzt zu unseren zwei Problemen die mir Kopfzerbrechen bereiten. Sie ist unser erster Kind. Ich bin den ganzen Tag mit ihr alleine. Da Großeltern weiter wegwohnen und nur alle zwei Wochen zu Besuch kommen. Sie ist natürlich sehr Mama fixiert. Was ich eigentlich normal finde. Mein Mann arbeitet viel, beschäftigt sich allerdings in jeder freien Minuten mit ihr. Seit ca. 3 Wochen weint sie extrem wenn sie beim Papa ist und ich nur das Zimmer verlassen. Selbst wenn ich im Zimmer bin, will sie nur zu mir. Das zweite große Problem bei uns. Sie ist wirklich ein liebes Kind, sie brauch viel Körperkontakt und wir schmusen viel mit ihr und ich trage sie auch schon immer viel. Aber sie ist eigentlich immer ständig am quengeln und motzen. Teilweise ist es egal was ich mit ihr machen. Wir beschäftigen uns intensiv mit ihr, wir spielen, singen. lesen zusammen ect...sie ist in alle Tagesabläufe intergriert. Ich lasse sie nie schreien. Trotzdem vermittetl sie einen permanenten unzufriedenen Eindruck. Es ist nicht möglich das ich mir mal 5 Minuten im Bad alleine die Zähne putze oder in die Küche gehe um etwas zu essen vozubereiten. Ich habe seit Emmi auf der Welt ist, noch nie gekocht weil es einfach nicht möglich ist. Mein Mann muss alles machen.Selbst wenn ich sie mitnehme in die Küche, zum Wäscheaufhängen. Nur gemotze und teilweise gebrülle. Es ist nicht möglich Abends auch nur 10 Minuten in Ruhe zu essen. Sie sitzt dabei. Entweder habe ich sie schon gefüttert oder füttere sie beim Essen. Nach spätestens 10 Minuten wird sie unruhig und fängt an zu motzen,brüllen ect.... Wir nehmen sie dann raus auf den Schoss, das geht aber auch nicht lange gut. Sie hat dann auch kein Interesse an Spielzeug ect.. Sie will einfach unterhalten werden. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihr, aber ich kann sie doch nicht 24 Stunden bespaßen. Ich schraube schon alle anderen Tätigkeiten extrem zurück. Trotzdem lassen sich natürlich gewissen Tätigkeiten nicht vermeiden (Spülmaschine ausräumen ect..) Teilweise kann ich mit ihr keine längeren Ausflüge im Kinderwagen machen. Weil sie so extrem quengelt und motzt und das irgendwann in schreien übergeht, das ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Ich frage mich ob ich an der Situation Schuld bin, fördere ich sie vielleicht nicht genug. Als sie 5 Monate alt war, waren wir beim Pekip. Das hat ihr allerdings überhaupt nicht gefallen und wir mussten nach 4 Mal abbrechen. Leider wohnen wir in einem Miniort wo es keine Krabbelgruppe gibt. Ich gehe sooft wie möglich mit ihr auf Spielplätze, weil sie sehr an anderen Kindern interessiert ist. Oma und Opa versuchen so oft zu kommen wie es geht, mein etwas älteres Patenkind kommt öfters. Diese Situation belastet uns beide nervlich sehr, ich bin Abends einfach so nervlich am Ende das ich mit meinem Baby ins Bett gehe weil ich einfach schlafen muss. Wir waren auch schon beim Osteopath, alles ist ok. Ich frage mich ob sie einfach ein schwieriges Kind ist? Ob ich ihre Bedürfnisse nicht erkenne. Ich kenne noch ein paar andere Kinder in ihrem Alter. Keines ist so vermeckert und schwierig. Ab Juli soll sie halbtags an einen Krippenplatz gewöhnt werden. Ich habe jetzt schon Bauchweh wenn ich daran denke. Was soll ich nur machen. Diese Situation belastet zunehmend auch unsere Beziehung. Ich möchte doch nur das Emmi zufrieden ist und ich sehen einfach keinen Grund wieso das nicht so ist. ICh wäre für einen Rat dankbar. LG Steffi

Hallo Steffi Dass Ihre Tochter im Moment verstärkt fremdelt liegt sicherlich daran, dass sie sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt und Wachstumsschub befinden wird. Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder ungewohnt unsicher, unzufriedener und anhänglicher. Bitte respektieren Sie dieses Klammern so gut es geht. Sobald Ihre Emily zu ihrer sicheren Orientierung zurückgefunden hat, wird sich ihr Verhalten wieder normalisieren. Wenn möglich, richten Sie Emmi ein Laufgitter als gemütliches, Sicherheit vermittelndes Spielzimmer ein, das Sie keineswegs als Strafe oder nur, wenn Sie weggehen benutzen sollten. Halten Sie IMMER Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihr, sodass Sie mit tröstenden Worten, dem Zeigen eines Fingerspiels, dem Reichen eines Spielzeugs usw. von einer beginnenden Unzufriedenheit ablenken können. Da sich die Kleinen nur allzu gerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugsperson orientieren und sie nachzuahmen versuchen empfehle ich Ihnen Emmily ebenfalls einen Kunststoff-Topf, ein kleines Tuch, Stapelbecher anzubieten, sodass sie ebenfalls "kochen" darf und dafür gelobt wird. Sobald Ihre Tochter satt ist, ist auch ihre noch sehr schwach ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit beendet. Sie kann dann nicht mehr nahezu bewegungs- und beschäftigungslos mit am Esstisch sitzen. Setzen Sie sie dann in Ihre unmittelbare Nähe ins Laufgitter und bieten Sie ihr ein ansprechendes (klingendes) Spielzeug konkret an. Sprechen Sie immer mal wieder auch zu ihr, damit sie sich nicht "verstoßen" fühlt. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter auch im Kinderwagen stets konkret beschäftigt wird. Setzen Sie Emily so in den Wagen, dass sie in Ihr Gesicht schauen kann. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?