Frage: extremer Wutanfall nach Aufwachen

Bibma
Hallo, wir haben einen Sohn, der vor Kurzem 3Jahre alt geworden ist. Er ist sehr sensibel und recht stur. Er geht seit 2 Jahren in die Kita und hatte über 1Jahr lang große Schwierigkeiten, sich in die Gruppe zu integrieren und ist dort bis heute noch sehr vorsichtig und zurückhaltend. Im privaten Umfeld ist er das ganze Gegenteil, sehr aufgeweckt, er erzählt extrem viel (was wir total schön finden und genießen) und ist für fast alles zu haben. Aber er versucht desöfteren auch lautstark seinen Willen zu bekommen. Seit kurzem haben wir das Problem, dass er nach dem Aufwachen (entweder nachts zwischen 3Uhr u. 5Uhr oder morgens nach dem Wecken) plötzlich ganz laut schreit, merkwürdige Dinge sagt – wie z.Bsp.: „Ich möchte meine Nase nicht mehr haben“ oder „Ich möchte meinen Mund nicht mehr haben“ - und sich dabei auf das Körperteil haut, welches er nicht mehr haben möchte. Jegliche Versuche ihn zu beruhigen scheitern, da er in der Situation niemanden an sich ran lässt. Ihn anzusprechen oder in den Arm nehmen, machen ihn noch wütender. Nach 10 bis 30min ist Alles dann wieder ganz plötzlich vorbei und er schläft entweder wieder friedlich ein oder aber, wenn es Zeit zum Aufstehen ist, ist er plötzlich wieder ganz lieb und bei bester Laune - so, als wär nie was gewesen. Das Ganze hatten wir nun innerhalb einer Woche 3mal. Wir sind sehr verzweifelt, wir haben auch Angst, dass er sich in diesem Zustand doll verletzt. Verarbeitet er hier evt. schlechte Erlebnisse? In seiner Kita-Gruppe ist z.Bsp. ein Kind, das sehr viel bockt, laut ist, haut usw. (unser Sohn hatte auch vor einigen Wochen regelrechte Angst vor dem Jungen, mittlerweile spielen die beiden aber desöfteren wieder zuzammen). Im privaten Umfeld hat sich nichts verändert und wir sind immer bemüht, dass es ihm gut geht. Haben Sie einen Rat für uns? Viele Grüße Bibma

Sylvia Ubbens
Liebe Bibma, Ihr Sohn verarbeitet in seinen Träumen Geschehnisse vom Tag. Es müssen keine Dinge sein, die ihn selbst betreffen, es kann sein, dass er "nur" etwas aufgeschnappt hat, wie dass eine Person einer anderen erzählt, dass sie ihre Nase nicht mag und etwas dagegen tun müsse. Vielleicht hat Ihr Sohn im Kindergarten aber auch an einer Art "Rich- und Schmeckparcours" teilgenommen, wo Geüche und Geschmäcker getestet wurden? Vielleicht mochte er nicht mitmachen und da dafür Mund und Nase benötigt werden, mag er Mund und Nase vorübergehend nicht mehr. Oder oder oder. Beaobachten Sie das Aufwachen noch ein paar Tage. I.d.R. dauern solche und ähnliche Aufwachphasen ein paar Tage an und gehen von selbst vorüber. Wird es nicht von selbst wieder besser, melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia