Frage: Extreme Wutausbrüche - was kann man tun?

Hallo, wir haben derzeit große Probleme mit unserem Sohn (fast 6). Er hat seine Gefühle schon immer extrem ausgelebt, Freude sowie Traurig sein oder Wut. Wütend war er nicht so häufig, aber wenn dann heftig, dafür kurz. War ok für uns. Wir haben auch grenzen gesetzt, er kennt die Wutregeln: anderen nicht wehtun, sich selbst nicht wehtun, nichts kaputtmachen. Seit einiger Zeit bekommt er aber immer schneller Wutanfälle. Und er flippt dann regelrecht aus, kann sich selbst kaum noch beruhigen. Heute früh ging es z.B. um sein geliebtes LEGO. Er will unbedingt einen Lego-Adventskalender, aus verschiedenen Gründen möchten wir das aber nicht. Er bekommt wie jedes Jahr einen selbstgefüllten Kalender. Aber der Grund ist hier nicht ausschlaggebend, bei anderen Themen ist es ähnlich. Heute früh fing er wieder von diesem Kalender an. Ich habe dann wieder nein gesagt, und dann schrie er plötzlich los: Ihr müsst mir den kaufen, sonst werdet ihr bestraft. Ich will den schon heute haben, kauf den sofort etc. Zwischendrin wollte ich ihm 'antworten', doch er schrie einfach weiter, ich soll ihn gefälligst ausreden lassen etc. Ich blieb noch ganz ruhig. Das ganze eskalierte dann aber, weil ich beim nein blieb. Ich bin eine häßliche Mama, ich soll gefälligst abhauen, er will mich hier nie mehr sehen etc. Ich meinte dann, er sollte jetzt in sein Zimmer gehen. Da wurde er noch wütender und war nicht mehr wiederzuerkennen, und trat nach mir. Ich musste mich dann erst einmal selbst beruhigen, sagte ihm das und ging raus. Dann fängt er an, gegen die Tür zu treten ect. Hinterher will er dann von mir getröstet werden, denn es ist alles meine Schuld oder Papas Schuld. Man merkt ihm an, er ist auch ganz verzweifelt. Und das alles noch vor dem Frühstück... #150 Wir wissen nicht mehr weiter. Wir wissen mittlerweile nicht mehr, wieso er so heftig reagiert, wie wir am besten darauf reagieren sollten etc. Wir versuchen ruhig, aber bestimmt aufzutreten. Später reden wir dann darüber. Mein Mann meint, wir müssten eine Strafe finden, z.b. einen Tag Lego-Verbot o.ä. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob das die richtige Methode ist. Von Bekannten habe ich gehört, dass sie in diesem Alter bei ihren Jungs auch Probleme mit Wutausbrüchen etc. hatten. Nicht so heftig allerdings. Wie sehen Sie das, haben Sie Rat für uns? Vielen Dank.

Hallo kraehe7788 Bestrafen Sie Ihren Sohn mit Lego-Verbot oder, indem Sie ihn in sein Zimmer schicken, wird sich seine Wut vermutlich noch steigern, da er sich dann überhaupt nicht mehr verstanden und geliebt fühlen wird. :-( Bitte verhalten Sie sich auch weiterhin so ruhig wie möglich. Weisen Sie Ihren Sohn in konkreter Situation sachlich darauf hin, dass er Ihren Standpunkt bereits kennt, sodass jede weitere Diskussion überflüssig ist, da sich auch keine Kompromisse schließen lassen. Halten Sie sich dann mit einer eigenen Beschäftigung in seiner Nähe auf ohne seine "Wutausbrüche" zu beachten. Zeigen Sie scheinbar kein Interesse an seiner Ausdrucksweise, wird er sich vermutlich recht rasch beruhigen und zu Ihnen kommen, als sei nichts gewesen. Das Kinder dieses Alters häufig unzufrieden sind liegt daran, dass sie sich nicht mehr als Kigakindfühlen, aber auch noch kein Schulkind sind. Sie sind unausgeglichen und oftmals unterfordert. Abhilfe KÖNNEN dann die Teilnahme an einer Interessengruppe und möglichst viele Kontakte zu ca. Gleichaltrigen schaffen. Liebe Grüße und: bis bald?