Frage: Extreme Schlafprobleme

Hallo, Ich habe einen 2 jährigen Sohn sowie eine 7 Monate alte Tochter, die mich an den Rand der Verzweiflung bringt. Noch nie hat sie richtig geschlafen, immer nur geschrien, es war ein Geschenk, wenn sie für kurze Zeit einmal einschlief. Und leider hat sich bis heute nichts daran geändert. Sie schläft kaum und ist fast immer unausstehlich und will nur unterhalten werden. Ich bin am Rande der Vezweiflung. Es ist nicht möglich, einen festen Schlafrhytmus zu bekommen, egal mit welchen Mitteln, auch Schreienlassen hilft nicht, eher würde sie ersticken als einzuschlafen. Immer wieder hiess es, das ist eine Phase, die vorübergeht, nur leider hält diese Phase seit Geburt an. Ich weiss nicht, was ich noch tun soll. Sie hat um 06.00 Uhr ausgeschlafen, geht abends frühestesns um 21.00 Uhr zu Bett (würde sie früher schlafen, wäre sie um spätestens 02.00 Uhr putzmunter), wobei sie aber ab spätestens 18.00 Uhr eine Person braucht, die sich pausenlos um sie kümmert, sonst brüllt sie ohne aufzuhören, aber nicht aus Schmerzen, sondern rein aus Langeweile und Schlafmangel. Untertags bringt sie es max. auf Std. Schlaf und das ist dann schon eine göttlich Gabe. Sie schläft aber auch nur, wenn sie im Wagen gefahren wird oder wir mit dem Auto unterwegs sind. Wir haben keinen stressigen Tagesablauf, alles ganz geregelt. Ihr tagsüber Schlaf für die Nacht abzuzwacken, ist nicht möglich, da ich schon froh bin, wenn sie mal für ein paar Minuten ihren Mund hält. Sie kann sich so gut wie gar nicht selbst beschäftigen, ist wie gesagt am Schreien oder Essen und das macht wirklich mit der Zeit mürbe. Kein Kinderarzt hilft, es heisst immer das geht vorüber. Ich weiss nicht wie ich das noch schaffen soll. Ich habe eine Stoffwechseldepression bekommen und stehe deshalb unter Antidepressiva. Wenn es so einfach wäre, würde ich sie zur Adoption freigeben (hört sich schlimm an, aber man ist mit der Zeit so verzweifelt, von all dem Aussichtslosen, dass einem kein anderer Ausweg mehr erscheint), damit ich wieder mehr Zeit für meinen zur zeit auch nicht gerade einfachen Sohn hätte. Man muss sich überlegen, dass er es mit zwei Jahren auf deutlich mehr Schlaf bringt, als meine Tochter mit 7 Monaten. Ich hatte bei meinem Sohn und auch jetzt bei meiner Tochter immer Kontakt zu gleichaltrigen Babies, und ich muss sagen, es war niemals eines dabei, dass so wenig schlief und so kollerisch war wie sie. Und das macht zusätzlich noch fertig. Ich wäre Ihnen für ein paar Tips bzw. einen Rat, wo ich mich noch hinwenden kann (Schreiambulanz bibt es bei uns keine, Erziehungsbearung ist nicht zuständig), unendlich dankbar, weil ich fürchte, dies auf Dauer nicht mehr auszuhalten. Vielen lieben Dank im Voraus! Liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Zunächst einmal möchte auch ich Ihnen raten, sich nach Möglichkeit bei der Betreuung Ihrer Kinder helfen zu lassen, damit Sie zu festgelegten Zeiten -und wenn`s nur 2mal/Woche ist- Zeit zum Auftanken haben und ausschließlich mit sich selbst beschäftigen können. Vielleicht steht Ihnen auf Grund Ihrer Depression sogar eine Haushaltshilfe als Entlastung zu? Darüber sollten Sie mal mit IHREM Arzt sprechen. Da die meisten Schreibabies ein wenig ruhiger werden, wenn sie möglichst häufig engen Körperkontakt zur Mutter haben, rate ich Ihnen zu einem Babytragetuch. Korrekte, rückenschonende Bindetechniken und weitere Informationen finden Sie z.B. bei: www.didymos.de . Gleichzeitig wirkt Musik sehr beruhigend auf das Kind und auch auf die Mutter. Ganz viel Kraft, halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?