Frage: Extreme Angst abends und nachts 5 jährige Tochter

Hallo. Ich weiß nicht weiter. Bei uns war ein großes Feuer im Dorf/Stadt und seitdem hat meine Tochter 5 Jahre extreme Angst und die Abende wenn es ins Bett geht und die Nächte sind schrecklich. Gebrüll Diskussionen und ein total übermüdetes Kind. Sie hat Angst es brennt bei uns auch aber sie hat auch generell Angst. Das ganze jetzt seit über zwei Wochen und wir wissen nicht weiter. Können Sie mir einen Tipp geben. Fernsehen und Tablett nur ganz selten und wenn dann nur für Musik. Versuchen jeden Abend mit einem positiven Gefühl und Ereignissen ins Bett zu gehen aber es bringt alles nichts. Generell ist gerade sehr schwierig. Sie provoziert wo sie nur kann. Macht absolut nicht was wir sagen. Über jeden Tipp bin ich dankbar.

Antwort auf: Extreme Angst abends und nachts 5 jährige Tochter
Liebe Angie140989, zeigt Ihre Tochter die Angst erst, wenn Sie das Zimmer verlassen wollen oder schon vorher? Begleiten Sie Ihre Tochter vorübergehend in den Schlaf, in dem Sie sich neben das Bett setzen, bis Ihre Tochter eingeschlafen ist. Das Thema Feuer können Sie mit Ihrer Tochter insofern bearbeiten, in dem Sie beispielsweise mit ihr zur örtlichen (freiwilligen) Feuerwehr gehen und sich mit ihr die Fahrzeuge angucken und vielleicht auch erklären lassen, was passiert, wenn es brennt und wie das Feuer gelöscht wird. Dazu gibt es auch schöne Bilderbücher. Für zu Hause könnten Sie einen Feuerlöscher besorgen, so dass Ihre Tochter beruhigter sein kann. Bzgl. der Provokationen bzw. des Nichthörens gilt, sich auf Augenhöhe mit dem Kind zu begeben und zu sagen, was man möchte bzw. nicht möchte. Ggf. arbeiten Sie mit positiver Verstärkung. "Wenn du deine Jacke aufgehängt hast, können wir zusammen ein Buch lesen." Viele Grüße Sylvia