Frage: ewiges Schimpfen

Hallo, mein Sohn ist nun 13 1/2 Monate alt. Seit er auf allen Vieren bzw. auf den Beinen recht flott unterwegs ist, quält mich ein schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl habe, ständig am Schimpfen zu sein. Den ganzen Tag hört der Kleine nur ein "Nein". Aber ich kann ihm doch auch nicht erlauben, in eine Steckdose - die natürlich gesichert ist - zu fassen. Genauso wenig kann er den Dreck im Garten essen usw. Seitdem haben wir auch Probleme mit dem Schlafengehen. Er schläft nur noch in meinen Armen ein bzw. wenn ich mich daneben lege. Ich habe mir schon das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ausgeliehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sein Gebrüll ein Machtkampf ist oder ob er nun durch das tägliche Schimpfen abends vermehrt liebesbedürftig ist. Was soll ich tun? Eine verzweifelte Mutter

Hallo Baaberl Bevor Sie ein NEIN aussprechen, überlegen Sie sich ganz genau, ob Es wirklich sein muß oder ob Sie Ihren Wunsch auch auf andere Art und Weise äußern können. Gehen Sie z.B. mit Ihrem Sohn gemeinsam zu verbotenen Dingen, wie einem Blumentopf o.Ä. hin, erklären Sie ihm dort, dass die Blumen die Erde brauchen und sonst verwelken und bieten Sie ihm dann eine andere -erlaubte- Experimentiermöglichkeit an, wie z.B. im Bad eine Schüssel Wasser, draußen einen Sandeimer, (Seiden-)Papier-Schnipsel zum Formen von Kugeln, usw. Statt ein NEIN auszusprechen, wenn er im Garten Sand oder Erde probiert (was ihm übrigens in geringen Mengen keineswegs schadet -es sei denn, es ist frisch gedüngt/gespritzt), erklären Sie ihm, warum die Erde dort liegt und informieren Sie ihn, was z.B. zum Essen geeignet ist. Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen und durch Konsequenz lernen, werden Sie noch eine Weile sehr geduldig sein müssen. Da das von Ihnen genannte Buch nur als Hilfsmittel für ganz verzweifelte Eltern gedacht ist (die sanftere Möglichkeit beschreibt zudem das von Marlene empfohlene Buch), sollten Sie erst einmal versuchen, mit Ihrem Sohn abends ein stets gleiches Einschlafritual durchzuführen, während er schon in seinem Bett liegt. Sie können ihm eine Geschichte vorlesen/erzählen, Fingerspiele zeigen, singen, o.Ä. Bieten Sie ihm als "Beschützer" zusätzlich ein Kuscheltier und eine Spieluhr an, die er sich bei Bedarf immer wieder aufziehen darf und deren stets gleiche Melodie ihm erneute Male den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Beruhigend ist es außerdem, wenn Sie ihm zum sanften Einschlafen Ihre Hand auf die Stirn oder den Bauch legen, da er auf diese Weise Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt. Versuchen Sie`s und: bis bald?