Frage: Ewiger Geschwisterstreit zwischen 2 Jungs

paula_26
Ich brauche dringend einen Rat und/oder guten Zuspruch denn ich werde zunehmends mürbe. Mein 2 Jungs (7,5 J. und 4,5 J.) streiten sich andauernd. Im Kdg. und in der Schule sind sie brav und auch wenn nur einer von Ihnen zu Hause ist, dann ist es ruhig und friedlich. Sie können zwar auch gut miteinander spielen, kriegen sich aber leider oft in die Haare und dann geht es rauh zu. Es wird beschimpft, geschlagen und getreten. Furchtbar! Trennt man sie und es muß jeder in seinem Zimmer spielen, dauert es keine 5 Minuten wo der eine (meist der Kleine, der aber oft zuerst wütend ist) wieder zum anderen will und dann beginnt das Spiel von vorne. Großeltern gibt es nicht, Papa kommt spät nach Hause d.h. ich unternehme was mit Ihnen, wir besuchen jemanden oder jemand besucht uns (und dann ist Frieden) oder die Kinder haben verschiedene Freizeitaktivitäten und dann ist auch Frieden. Ich bin gern mit meinen Jungs zusammen und lieb sie heiß, aber es tut mir in der Seele weh, wenn sich meine zwei so in die Haare kriegen. Es macht mir auch viel mehr aus als Ihnen, aber ich leben schließlich mit Ihnen unter einem Dach und möchte da nicht "Dauerkrieg" haben. Ihr Rat? Literatur? Dauerbespaßen will ich sie nicht, aber auch da finden sie genug Möglichkeiten zum streiten. Dann ist wieder Eifersucht ein Thema. Bitte um eine guten Rat vor den Weihnachtsferien, Danke Paula

Sylvia Ubbens
Liebe Paula_26, streiten die Beiden "nur" verbal, dann greifen Sie nicht ein. Werden sie handgreiflich reagieren Sie sofort. Trennen Sie die Beiden und achten darauf, dass der Kleine nicht die Möglichkeit bekommt, nach 5 Minuten wieder beim Großen aufzulaufen. Geben Sie ihm konkret eine Aufgabe, mit der er sich alleine beschäftigen kann. Suchen Sie mit beiden gemeinsam das Gespräch. Setzen Sie sich in einer ruhigen Minute mit den Jungs hin und besprechen, wie sie Konflikte besser lösen können. Ein Gespräch wird im übrigen nicht genügen, Ihre Söhne müssen das Gesagte über mehrer Male verinnerlichen. Versuchen Sie, in Rollenspiele zu gehen, um die Situationen zu verdeutlichen. Achten Sie darauf, dass beide Jungs mal der Spielpartner und mal der Zuschauer sind. Viele Grüße Sylvia