Frage: Essprobleme im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter geht seit 5 Monaten in den Kindergarten. Sie ist knapp 3,5 Jahre alt. Nun zur Situation. Im Kindergarten hat unsere Tochter Panik vor dem Essen. Sie wurde vor ein paar Wochen des öfteren "gezwungen" dass sie das und das noch essen soll. Sie musste zwar angeblich nicht aufessen, aber die Erzieherinnen haben Wert darauf gelegt dass sie einen gewissen Teil ihrer Brotzeit essen MUSS ! Unsere Tochter ist ein dünnes Kind. wir hatten öfter schon Probleme mit Magen-Darm und waren 3 x im Krankenhaus weil sie immer so schnell abgenommen hat und zerbrechlich war. Die Ärzte meinten aber dass man sie NIE zum essen zwingen kann und nur immer anbieten kann! Ich hab bereits 2 x mit der Erzieherin gesprochen dass unser Kind NICHT essen muss wenn sie nicht will. Immer wieder kam unsere Tochter heim mit anderen Klamotten weil sie sich übergeben musste und während des Essens gewürgt hat. Dies kam oft in einer Woche 2 x vor dass sie sich WÄHREND der Brotzeit übergeben musste weil sie anscheinend nicht mehr essen wollte, aber gesagt wurde dies und das möchte sie doch noch esssn. Heute war es so schlimm das unsere Tochter gesagt hat, sie will nichts im Kindergarten essen, sonst geht sie nicht hin. Sie ist früh schon weinerlich aufgestanden und hatte ANGST. Uns tut das Kind so leid sie so nervös zu sehen und Angst zu haben vor dem Essen in dem Kindergarten. Heute hab ich ihr dann KEINE Brotzeit mitgegeben, sie hat zu Hause einen halben Toast und ein Glas Milch getrunken. Sie wär sonst nicht gegangen weil sie Panik hat vor dem essen Zu Hause hatte sie noch NIE Panik vor dem essen. sie ißt halt mal mehr mal weniger. Nur im Kindergarten. Ich sagte zur Erzieherin dass ich ihr heute nichts zu essen mitgegeben hab weil sie angst hatte dass sie wieder essen muss. Diese war dann gleich recht forsch und meinte " naja dann hat sie halt Pech gehabt während der Brotzeit, vielleicht hätte sie ja was gegessen " Ich war echt so wütend. Ich meinte nur was soll ic machen???? Das Kind hat ANGST vor dem Essen im Kindergarten und sie wär sonst nicht gegangen. Was würden Sie raten??? Ist es ein Problem sie ohne Brotzeit in den Kiga zu schicken? Sollen wir mit dem Kinderarzt reden? Zu Hause ißt sie ja dann wieder schön zu Mittag nach dem Kiga. DAs ist nur diese ANGST. Und da muss was vorgefallen sein ist unsere Meinung sonst hätte das kind nicth so angst. Für Ihre Tips wären wir ihnen sehr dankbar ! Mfg

Hallo Ratsuchende Ja, schicken Sie Ihre Tochter ohne Brotzeit in den Kiga, bzw. fragen Sie sie, ob sie evtl. eine Banane oder ein anderes Stück Obst, ein Joghurt oder wirklich gar nichts essen möchte. Bringen die Kinder sich auch ein Getränk mit, versuchen Sie, ihr gehaltvollen Obst- oder Gemüsesaft mitzugeben. Ißt sie aber morgens "normal" zu Hause ihr Frühstück -darauf können Sie Ihre Tochter hinweisen- braucht sie Nichts mitzunehmen und wird auch bestimmt bis zum Mittag durchhalten und dann vielleicht mit großem Appetit essen können. Erbitten Sie sich notfalls ein Attest vom behandelnden Kinderarzt für den Kindergarten. Liebe Grüße, handeln Sie im Interesse des Kindes und nicht der Erzieherin und: bis bald?