Frage: Essen nur am Tisch?

Hallo! Hier kommt meine 2. Frage! ;-) Benjamin (14 Mo) hat noch nie gerne im Hochstuhl (wir haben diesbezüglich sogar schon verschiedene Hochstuhlvariationen versucht) gesessen. 3-4 Bissen gehen gut, dann will er den einen oder anderen Gegenstand haben,was dann wütendes Geschrei zur Folge hat, wenn er ihn nicht bekommt (wer würde seinem Kind schon das Fleischmesser in die Hand drücken, nur damit es weiter ißt). Oder er steht dann halt auf. So bin ich immer häufiger dazu übergegangen ihm beim Spielen im Wohnzimmer sozusagen nebenbei zu füttern. Lediglich das Mittagessen und das Abendessen gibt es am Tisch, aber auch nur mit genörgel und Theater.( kleingemantschte und durchgespeichelte Karotte oder Tomate brauch ich dann doch nicht auf der Wohnzimmergardine). Kann ich das beruhigt so beibehalten, oder sollen die Kinder doh erstmal konsequent lernen, sich nur auf das Essen zu konzentrieren? Und immer am Tisch sitzen? Danke und liebe Grüße! Jennie

Hallo Jennie Ist es für alle Familienmitglieder so in Ordnung, dass Benjamin seine Zwischenmahlzeiten im Wohnzimmer, bzw. während des Spiels einnimmt, können Sie diese Vorgehensweise vorläufig beibehalten. Probieren Sie aber doch auch mal, ob er lieber am Tisch ißt, wenn Sie auf einen richtigen Stuhl einen Auto-Kindersitz stellen und ihm ebenfalls Besteck, bzw. einen Löffel in die Hand geben, sodass er möglichst viel allein essen kann. Nehmen Sie die Mahlzeiten, wenn möglich, alle gemeinsam ein. Beginnt Benjamin erst nach einiger Zeit mit dem Matschen, scheint er wohl satt zu sein, sodass er vom Tisch aufstehen kann, dann aber konsequent keine Nahrung mehr bekommt. Er wird auch so sicherlich nicht gleich verhungern, aber erkennen können, dass er (begründete) Regeln einzuhalten hat.- Liebe Grüße und: bis bald?