Frage: Essen nur am Tisch für 3 jährige?

Hallo Frau Schuster, wie sehen sie das mit den Tischregeln. Soll eine 3-Jährige nur am Tisch essen oder kann man sie auch füttern, wenn sie beim Mittag-Abendessen unter dem Tisch sitzt. Normalerweise klappt es bei uns, mit dem Essen am Tisch. Nur manchmal ist sie wohl zu aufgedreht. Julia kommt aber eh in 4 Wochen in den KIGA und da muß sie wohl auch am Tisch sitzen, wenns Frühstück gibt, denke ich. Und wenn es die anderen und ihre Freundin machen, wird sie es wohl auch machen. Oder auch nicht. Wie ist das in euren Familien geregelt? Claudia

Hallo Claudia Da wir Erziehenden unseren Kindern gegenüber auch die Verantwortung haben, ihnen unsere Kultur, unsere Sitten und Gebräuche näherzubringen, meine ich schon, dass auch Kleinkinder nicht unter dem Tisch sondern am Tisch essen sollten, allerdings unter der Berücksichtigung, dass sie nur so lange still sitzen können, wie sie auch mit dem Essen beschäftigt sind, bzw. Hunger haben. Mag Julia gerne unter dem Tisch essen, treffen Sie mit ihr doch mal die Absprache, dass die gemeinsamen Mahlzeiten am Tisch eingenommen werden, dass sie sich aber im Kinderzimmer, der Spielecke o.Ä. eine "Bude" mit Ihrer Hilfe bauen darf (z.B.Tisch mit einer Decke drüber) um dort mit Ihnen und dem Puppengeschirr "Kaffee zu trinken". Erholsames Wochenende und: bis bald?