Frage: Essen/Nichtessen

Hallo, ich hatte folgende Frage an Frau Christ-Sörger gestellt die mir riet, mich an Sie zu wenden: ich kann mein Problem gar nicht richtig in Worte fassen, außer dass das mit dem Essen meines Kindes nicht so richtig gut klappt... Ich will ihn, obwohl er auf der unteren Gewichtskurve liegt, nicht auf Teufel komm raus voll bekommen. Mehr an Essen wäre aber gut, zumal ich hoffe, dass er, äße ermehr am tage, seine Nachtmahlzeiten irgendwann mal einstellen könnte (er trinkt da richtig viel). ich schilder mal das durchschnittliche Fütterversuche: mein knapp neun Monate alter Sohn isst abends seinen MilchobstReis/Grießbrei, zwischen 70 und 200 Gramm ist alles möglich. Den isst er aber meistens gerne und sperrt den Mund auf und hält den Kopf so, dass man ihm den Löffel geben kann.( Ach so, er sitzt mittlerweile in seinem Stühlchen, für´s Schoßfüttern ist er selbst wenn er "esswillig" ist" zu zappelig) Irgendwann lenkt ihn irgendetwas ab, dann guckt er in diese Richtung, er sperrt aber weiterhin den Mund auf, und wir versuchen weiter zu füttern, solange,, bis er eindeutiger wird. Mittags, bei FleischGemüsebrei, weil er den so mit allem Zeitlassen usw aber nicht richtig isst, auch mit Obst "verfeinert" ist das in der letzten Zeit aber furchtbar, ein Löffel, Gesicht wird weggedreht, Gesichtsausdruck liegt bei "Ich werde vergiftet". Eine Minute warten, Hungerfiepen, ein Löffel, gut, dass der zweite Löffel, dann wieder Ablehnung. Manchmal hält er auch den KOpf so weit nach unten, dass er das Kinn auf die Brust drückt, macht aber den mund auf. SO geht das weiter, bis er heult und ich sicher bin, dass er wirklich nicht mehr will. Durch sein vorher nicht eindeutiges Verhalten bin ich mir nie sicher, ob ich es weiter versuchen soll, wo man doch überall liest, dass man nichts erzwingen soll. Aber Mittags nur zwei Löffel, die ihn tatsächlich für eine Stunde bei Laune halten, führt dazu, dass er es bis zum Nachmittag natürlich nicht schafft. Erneute Breiversuche sind eigentlich immer erfolglos, so dass er dann doch die Brust bekommt. Durch die lange Zeitspanne bei den Fütterversuchen ist dann an Nachmitagsbrei gar nicht zu denken, da nimmt er dann auch nur ein Schlückchen aus der Brust, bis er dann den Milchbrei und eine Stunde später die Brust bekommt. Danach schläft er und meldet sich nachst in der Regel ein bis zwei mal, dann noch am frühen Morgen. Sein "Frühstück", die Brust, bekommt er um acht Uhr. Ich habe Angst, dass ich seine "ich will nicht"-Signale nicht richtig deute. Wenn er aber nach zweimal Kopfwegdrehen dann wieder vier Löffel mit Appetit nimmt, dann will ich beim ersten Wegdrehen nicht aufhören. Wenn er den kopf auf die Brust nimmt, aber den Mund aufsperrt, was soll ich denn da machen? Löffel mit verdrehtem Arm in den Mund schieben oder warten, bis er den KOpf hochnimmt??? Aber ich glaube, er versteht das nicht, wenn ich dann warte und ihm nichts gebe. Hilfe, gibt es Fütterkurse (halb ernst gemeint) So´n Wust... danke, Lara

Hallo Lara Versuchen Sie einmal, Ihren Sohn spielerisch zum Essen anzuregen, wie z.B. "Da kommt ein voll beladenes Auto und fährt in die Garage. Es hat, Nudeln, Möhrchen, Quark... geladen. Auch regt ihn evtl. das traditionelle Spiel: "Einen Löffel für Mama, Einen für Papa..." ab. Gleichzeitig können Sie ihm einen eigenen Löffel in die Hand geben oder auch mundgerechtes Fingerfood anbieten: kleine, weiche Brotbröckchen, Bananen-, Kartoffel-Stückchen o.Ö., wobei Sie ihm dann die Kaubewegungen als lustige Grimasse zeigen sollten, um zu vermeiden, dass er zu große Stücke ganz hinunterschluckt. Ganz wichtig ist auch, dass Sie die Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam einnehmen und auch selbst essen, da Kleinkinder sich nur allzu gerne an ihren Vorbildern orientieren. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?