Frage: Essen bei Tisch

Hallo, hab da ein grosse Problem. Ich krieg es einfach nicht hin das meine Tochter am Tisch hocken bleibt und isst. Sobald sie das essen bekommt isst sie ein paar haben und dann steht sie auf zappelt rum oder will spielen. Sobald ich versuche sie wieder auf den Tisch zu bringen und sage erst wird gegessen und dann gespielt. Hilft es nichts. Nach paar minuten hat sie dann wieder hunger und will das ich ihr was gebe.Manchmal renn ich ihr auch hinterher oder ess auf dem boden mit ihr, nur damit sie was im Bauch hat.Ich weis das sollte man nicht tun aber ich weis nicht wie ich sie dazu bringen kann am Tisch zu bleiben. Sie ist übringens 2 Jahre geworden. lg mary

Hallo Mary Stellen Sie möglichst gelassen und auch begründet die Regel auf, dass Jede(r) solange am Tisch sitzen zu bleiben hat, wie er Hunger hat. Steht Ihre Tochter dann auf, scheint sie satt zu sein, sodass ihr Gedeck konsequent (!) weggeräumt wird und sie ebenso konsequent bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit zu warten hat. Auf diese Weise wird sie ganz gewiß nicht verhungern, aber erkennen können -nach einigen konsequenten Wiederholungen- dass auch sie sich an begründete Regeln zu halten hat. Damit die gemeinsame Mahlzeit zum Genuß für alle Beteiligten wird, empfehle ich Ihnen, sich mit Ihrer Tochter zu "unterhalten" und über Alles, außer über das Essen-Müssen zu reden. Lassen Sie sie so weit wie möglich SELBER essen und loben Sie ihr Können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?