Frage: Essen am Tisch

Liebe Frau Schuster, erstmal wünsche ich eine Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und nun meine Frage: unser Sohn 15 Mo. ißt in der Krippe ohne Probleme und zu hause ißt er nur, wenn man ihm etwas zum Spielen gibt o. irgendwie andes ablenkt. Trinken klappt ohne Problem-. nur beim Essen macht er Faxen. Wie können wir unseren Sohn wieder dazu bringen ohne rumzuspielen, zu essen. Wenn er Sachen bekommt die er gerne ißt, ist dass o.k. Sollte man ihn alles alleine essen lassen? Ich hoffe, sie haben eine Rat für uns. Liebe Grüße Dana.

Hallo Dana Loben Sie Ihren Sohn, wie gross er doch schon geworden ist. Lassen Sie sich das von ihm beweisen, indem er ganz allein essen darf. Darauf wird er unheimlich stolz sein. Zum Herum-Kaspern wird ihm dann keine Zeit mehr bleiben.- Sparen Sie nicht mit Lob, wenn er einigermassen "friedlich" gegessen hat. Es wird ihn anspornen! Denken Sie aber auch immer an das Sprichwort: "Übung macht den Meister". Wichtig ist, dass Ihr Schatz nicht einfach aus Spass Faxen macht. Vielleicht können Sie mit ihm auch eine Absprache treffen, dass Sie nach einem "erfolgreichen" Essen mit ihm gemeinsam etwas spielen, was er sich selbst wünschen darf. Viel Erfolg und: Noch einen schönen 2.Weihnachtstag!