Frage: Ess- und Schlafverhalten im Zusammenhang mit Kinderbetreuung

Liebe Frau Schuster, Kira ist nun schon die 4. Woche in der Kindergruppe (ich habe ja auch schon berichtet). Was mich etwas irritiert ist, dass sie in der Gruppe viel lieber isst als zuhause. Vor allem isst sie dort jegliches, was ihr angeboten wird, zuhause ist sie sehr wählerisch! Ist das der "Herdentrieb", weil noch 10 andere Kinder um sie herumsitzen? Wir essen zuhause aber auch immer gemeinsam, manchmal sogar mit Papa. Und - seit sie in der Gruppe ist, wacht sie nachts wieder auf. Es wird immer früher (dzt. sind wir so bei Mitternacht). Ich hole sie dann in unser Bett, gebe ihr ein bisschen zu trinken, woraufhin sie ganz zufrieden ihren Schnuller wieder hineinsteckt, sich auf die Seite dreht und ruhig bis morgens weiterschläft. Nur soviel: es stört mich nicht, dass sie bei uns schläft (wir haben für solche Fälle extra ein grösseres Bett gekauft!!! Und wahrscheinlich liegen wir dann, wenn Nr. 2 kommt, zu viert dort...), aber ich frage mich nur, ob es im Zusammenhang mit der Betreuung stehen kann. Bin schon gespannt auf Ihre Antwort, Susanne

Hallo Susanne Die Umgebung in der Kindergruppe kann nie so vertraut werden wie das Zuhause! Sicherlich verhält sich Ihre Tochter auch bei den Großeltern, Tanten... nicht so wie in der gewohnten Wohnung?- Da in der Gruppe kaum ein Kind sagen wird: "Das mag ich nicht; das schmeckt mir aber nicht", wird auch Kira sich problemlos einfügen. In der Beziehung kann man tatsächlich von einem "Herdentrieb" sprechen. Sobald sie dann zu Hause ist und besonders, wenn sie zur Ruhe kommen konnte (nachts), fällt die Anspannung von ihr ab und sie wird sich abreagieren müssen. Dazu braucht sie noch die Hilfe ihrer vertrautesten Bezugspersonen, die Sie ihr solange mit verständnisvoller Zuwendung gewähren sollten, bis sie sich selbst zu helfen weiß( in weiteren 4Wochen?). Irgendwann wird auch die "Fremdbetreuung" zum gewohnten und hoffentlich liebgewonnenen Alltag, sodass Sie einen weiteren Anlauf wagen können, Kira dauerhaft ein eigenes, gemütliches "Nest" anzubieten. Liebe Grüße und: bis bald?