Frage: Erziehen von 7-monatigem Baby möglich?

Hallo, ich hätte gerne gewusst, in wie weit ein 7-monatiges Baby schon versteht, wenn man NEIN zu etwas sagt. Oder andersherum gefragt, ab wann kann man ihnen sinvoll etwas verbieten, so das sie es auch verstehen. Das man ihnen zum Bsp. auch eine Auszeit im Kinderzimmer zumuten kann, wenn sie zum wiederholten male nicht hören wollen. Meine Tochter krabbelt noch nicht, aber wenn sie bald damit anfängt, möchte ich gerne wissen, wie ich reagieren soll, wenn sie Schubladen und ähnliches aufmacht oder rangeht wo sie nicht soll/darf.Besten Dank Anja

Hallo Anja Eine Auszeit können Sie erst dann als Erziehungsmethode in Erwägung ziehen, wenn Ihre Tochter in der Lage ist, sich bewußt allein über einen Zeitraum von ca. 5Min. zu beschäftigen. Erst dann ist sie in der Lage, diese Auszeit überhaupt zu verstehen. Warten Sie entsprechend bitte, bis Ihre Tochter mind. 1Jahr alt ist. Den Begriff NEIN lernt Ihre Tochter am Besten auch schon jetzt langsam zu verstehen, wenn Sie das NEIN immer in gleichem Tonfall aussprechen, es begründen und eine Folge eintreten lassen. Öffnet sie z.B. Schubladen, sollten Sie ihr in jedem Raum "ihre" Schublade gönnen (mit Spielzeug, Plastikgeschirr, Tüchern o.Ä.). Bei den anderen Schubladen reagieren Sie entsprechend mit einem bestimmten aber liebevollen NEIN, weil Bücher unbrauchbar werden, Geschirr zerbricht..., setzen Sie sie dann konsequent vor "ihre" Schublade -auch, wenn sie ein 2. oder 3.Mal zurückkrabbelt um ihre eigenen Grenzen zu erfahren-. Ggf. können Sie sie nach der Begründung auch mit einem anderen Spielangebot ablenken. Viel Geduld und: bis bald?