Frage: Erziehen eines 1-jährigen

Hallo! Nun fängt es also an - das Erziehen! Mein Sohn (13 Monate) haut meinem Mann und mir ins Gesicht, zieht an den Haaren und fängt jetzt an zu beißen! Immer wieder halte ich ihm die Hand fest und sage "Nein" oder ähnliches, aber in diesen Fällen scheint es bei ihm überhaupt nicht anzukommen! Bei anderen Dingen wie z.B. Stereoanlage etc. hingegen versteht er es sehr wohl und hält sich auch an die Verbote. Warum nicht beim Hauen etc.? Kann er seine Kräfte noch nicht einschätzen oder ist die Verlockung zu groß? Ich bin schon etwas verzweifelt, weil wirklich gar nichts funktioniert! Haben Sie einen Tipp für mich? Bringt es etwas ihn auch mal an den Haaren zu ziehen (natürlich nicht so fest), kann es das schon übertragen? Vielen Dank für eine Antwort, Caroline

Hallo Caroline Sie haben schon ganz richtig erkannt, dass Ihr Sohn seine Kräfte noch nicht richtig einschätzen kann. Gleichzeitig erlebt er nun ganz bewußt die unterschiedlichen Reaktionen seiner Bezugspersonen. Ermöglichen Sie Ihrem Sohn das Sammeln dieser Erfahrungen; aber machen Sie ihm gleichzeitig deutlich, dass er nicht überall dran ziehen oder reinschlagen darf. Dabei ist es ganz wichtig, dass Sie sich liebevoll aber konsequent verhalten. Informieren Sie ihn über die Folgen, wenn er sich an ein von Ihnen wohl überlegtes, ausgesprochenes und begründetes Nein nicht hält. Diese Folgen sollten in Zusammenhang mit dem Geschehen und sofort bei Nichteinhaltung eintreten. Bieten Sie ihm Etwas an, worein er z.B. beißen kann: eine Möhre, eine Banane... Stellen Sie ihm ein Großes Kissen zur Verfügung, dem das Schlagen nicht weh tut... So kann er seine Kräfte erproben und lernt gleichzeitig, dass es auch für ihn schon Grenzen und Regeln gibt, die er einzuhalten hat. Viel Erfolg und: bis bald?