Frage: erste Machtkämpfe, provozieren

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Moritz ist 15 Monate alt. Mit dem "nein" funktioniert das bei uns nicht so gut, im Gegenteil, jetzt findet er Gefallen und Spaß daran, seine Grenzen auszutesten. Er zieht z.B. gerne Stecker aus den Steckdosen (sind gesichert). Immer und immer wieder erkläre ich ihm mit einem deutlichen nein, daß er das nicht darf etc. Inzwischen geht er grinsend zu den Steckdosen hin und steckt die Hände rein. Wie soll ich da am besten reagieren? Danke für Ihre Tipps, Annika

Hallo Annika Ihr Sohn wird seine große Freude daran haben, dass Sie mit ihm "spielen", indem Sie ihn mit einem NEIN von der Steckdose wegsetzen.- Betrachten Sie sich mit ihm die Steckdose gemeinsam und lassen Sie Ihrem NEIN ein begleitendes AU folgen. Anschließend informieren Sie ihn über eintretende Folgen, die verständlicherweise auch konsequent eingehalten werden müssen. So reicht nicht ein einfaches NEIN, sondern Ihr Sohn wird anschließend konsequent z.B. in seine Spielecke gesetzt. Dort bieten Sie ihm ein geeignetes Spielzeug an und erklären ihm ein weiteres Mal, warum die Steckdose für ihn tabu ist. Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, werden Sie ähnlich konsequent immer wieder handeln müssen, damit er seine Grenzen erkennen lernt. Als Buch kann ich Ihnen Folgendes empfehlen: - "Kinder nerven nicht!" Sie brauchen nur Grenzen, Betty Stewart, Pabel/Moewig,Rastatt/2002, 7,95€. Erholsames Wochenende und: bis bald?