Frage: Er will nicht alleine schlafen

Hallo, mein Sohnemann ist inzwischen 12 Monate alt und hat bisher immer bei uns im Bett geschlafen. Wir haben es auch immer sehr genossen (und genießen es auch noch). Allerdings schläft er jetzt auch nur noch bei mir auf dem Arm ein und sobald ich ihn dann hinlegen möchte (auch wenn ich daneben sitzen bleibe) fängt er an zu knatschen. Er wird aber langsam zu schwer um ihn stundenlang auf dem Arm zu halten. Ausserdem würde ich langsam auch feste schlafenszeiten einführen ! Der kleine bleibt manchmal bis 22:00 Uhr und länger auf. Eben bis wir ins Bett gehen. Wie kriege ich es hin, dass er ohne langes Geschrei (in das er sich richtig reinsteigert) alleine schläft ? Viele Grüße duffyly

Hallo Ratsuchende Sagen Sie Ihrem Sohn voller Stolz, dass er inzwischen zu groß und zu schwer ist, um auf Ihrem Arm einschlafen zu können und auch zu groß, um bei Ihnen mit im Bett zu schlafen. Legen Sie ihn dann in sein eigenes Bett und Zimmer, das Sie möglichst oft als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum nutzen sollten. Achten Sie darauf, dass der Mittagsschlaf spätestens um 15.00Uhr beendet ist und führen Sie mittags wie abends ein stets gleiches Einschlafritual durch, das mit dem Anstellen von entspannender Musik endet. Lassen Sie evtl. ein Nachtlicht brennen und die Tür ein wenig geöffnet, sodass Ihr Sohn sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Liebe Grüße und: bis bald?