Frage: er kostet uns die Nerven ;-)

Hallo liebe Expertin! Also es geht um unseren 1jährigen Sohn Phillipp. Ich weiß schon gar nicht mehr weiter. Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Wir sind gerade mitten in der Abgewöhnung der Nuckelflasche und deshalb dachte ich ist er gereizt,aber das geht nicht erst seit gestern so. Seit er seinen ersten Zahn hat beisst er wie verrückt. Jetzt hat er 7 Zähne und tut´s noch mehr. Heute hat er garde wieder seine Schwester (3J.) gebissen,so das es blau war und ein wenig geblutet hat. Er ist so aggressiv und jezornig das ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Er haut,beisst zieht an den Haaren und und und... Ich weiß nicht mal woran das liegt,von seiner Schwester hat er das nicht,sie ist so die pflegeleichte ruhige Maus. Und bei uns großen sieht er das jawohl auch nicht :-) Dann hat er nachts stets und ständig den drang nach seiner teeflasche,ich kann ihm die nicht abgewöhnen. Ach und dann isst er sein Bett,er knabbert das Holz von seinem Kinderbett und nimmt alles in den Mund um es zu beissen sogar nicht betonplatte unseres Balkon´s. Bitte helfen sie uns,wir haben keinen Rat mehr und so langsam sind wir am Ende unserer Nerven. LG Mama_Jane

Hallo Ratsuchende Bitte gönnen Sie Ihrem Sohn noch für eine Weile zu bestimmten Tageszeiten, wie nach dem Aufstehen und unmittelbar vor dem Schlafengehen, seine geliebte Flasche. Bieten Sie ihm in der übrigen Zeit ein Schnuffeltuch, einen Beißring o.Ä. an, worauf er ausdrücklich herumbeißen DARF. Kleinkinder in diesem Alter versuchen nahezu alle Neuigkeiten erst einmal mit dem Mund zu erfahren (orale Phase). Versuchen Sie herauszufinden, wann er überwiegend beißt (wenn er ein Bedürfnis mitteilen möchte?), um ihm gezielt eine andere Möglichkeit anzubieten, seine Wünsche, Stimmungen... zu verdeutlichen. Bieten Sie ihm zum Schlafen ebenfalls ein Schnuffeltuch oder aber einen Schnuller an. Versuchen Sie seine neue Erfahrung des Beißens nicht zu unterdrücken sondern mit geeigneten Mitteln ausleben zu lassen. Regen Sie ihn häufig zu konkreten Aktivitäten an, damit er das Beißen nicht als Zeitvertreib nutzt. Irgendwann wird dieses Verhalten uninteressant werden. Liebe Grüße und: bis bald?