Frage: er kann nicht allein einschlafen

guten Abend, unser Son ( fast 18 m) konnte noch nie allein einschlafen. und dazu kommt, dass er immer eine Flasche zum Einschlafen braucht. das war am Anfang so, dass er zum "Abendbro" normal die milchflasche bekam und dann später haben wir vermutlich irgendwann den Zeitpunkt verschlafen, wo es ohne sein sollte. Und nun ist es immernoch so, dass er die flasche braucht.Und dann muss man sitzenbleiben, bis er eingeschlafen ist.ohne geht nicht! wir haben immer das gleiche Ritual, aber ohne Flasche macht er dann Theater und schreit wie am Spieß. Das war schon immer so. Und das Schreien ist so ein schrilleer Ton, da kann man irgendwann nicht mehr. Wir wissen nun aber nicht, wie wir ihm die Flasche wieder abgewöhnen sollen, denn allein wegen den Zähnen möchte ich das nicht. Wissen Sie ein Rat? Ich danke ihnen für Ihre Hilfe. LG Cordi

Hallo Cordi Bitte geben Sie Ihrem Sohn auch weiterhin zum Abendbrot seine geliebte Flasche, während Sie ihm gleichzeitig sagen, dass er eigentlich schon zu groß für diese Flasche ist, da er bereits aus einem Becher, einer Tasse usw. trinken kann. Im Bett brauchen dann "große Kinder" (konsequent ! ) keine Flasche mehr; dafür darf er dort noch mit seinen Kuscheltieren kuscheln, eine sanfte Musik, CD mit Kinderliedern hören o.Ä. Während er Musik hört, haben Sie noch rasch Etwas zu erledigen, lassen Sie seine Zimmertür auf und evtl. ein Flurlicht brennen, bevor Sie wieder "gleich" zu ihm kommen. Dieses "Gleich" können Sie dann hoffentlich behutsam immer weiter hinauszögern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?