Frage: Er ist so ängstlich!

Hallo Frau Schuster! Unser fast 22 Monate alte Sohn ist vor allem gegenüber anderen Kindern in seinem Alter sehr ängstlich. So bald ein anderes Kind ihm zu nahe kommt, weicht er erstmal zurück und versteckt sich wimmernd hinter meinen Beinen. Bei älteren Kindern gibt es komischerweise nicht solche Probleme. Er ist bisher noch ein Einzelkind, aber ich treffe mich ca. 1xpro Woche mit Freundinnen, die in etwa gleichaltrige Kinder haben, die aber nicht annährend so schüchtern sind wie Paul. Bei solchen Besuchen, auch wenn sie bei uns zu Hause stattfinden, taut er meist auch nach ein paar Stunden noch nicht richtig auf. Ich bemühe mich derzeit auch um einen Platz in einer Spielgruppe, befürchte aber, daß es Paul dort nicht sehr gefällt. Noch letzten Sommer allerdings, hat er ganz gerne mit anderen gespielt. Wieso ist er plötzlich so schüchtern und was kann ich tun um ihm diese Angst zu nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort, Sandra

Hallo Sandra Geben Sie Ihrem Sohn die Sicherheit, die er sich zur Zeit von Ihnen wünscht. So wird er seine Ängstlichkeit bald wieder ablegen. Die Temperamente der Kinder sind sehr unterschiedlich, wie Sie ja sicherlich wissen. Je mehr Sie ihn drängen auf Andere zu zu gehen, um so mehr wird er sich unsicher zurückziehen und sich Hilfe suchend an seine vertrauteste Bezugsperson wenden.- Den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe halte ich für sehr sinnvoll, da Ihr Schatz dort sicherlich innerhalb des nächsten Jahres "auftauen" wird. Zuerst wird er in Ihrem Schutz die anderen Kinder beobachten. Setzen Sie sich dann gemeinsam! mit ihm und einem anderen Kind zum Spiel zusammen, wird er seine Ängstlichkeit langsam abbauen. Drängen Sie ihn möglichst nicht dazu. Er wird es von ganz allein schaffen, wenn man ihm die Zeit dafür lässt. Viel Geduld und: bis bald?