Frage: Er beisst wieder

Mein Sohn, 4 Jahre, hat vor ziemlich genau 1 Jahr angefangen im Kindergarten zu beissen. Auf einmal war dann wieder Ruhe und jetzt fängt es wieder an. Wie kann das sein ? Genau zur gleichen Zeit fängt das wieder an ? Sowas liegt doch nicht an der Jahreszeit oder ? LG Martina

Hallo Martina Das Verhalten kann schon mit der Jahreszeit in Zusammenhang gebracht werden, wenn Ihr Sohn jetzt weniger Gelegenheit hat, sich zu bewegen, bzw. auszutoben. Auf beißende Weise versucht er dann sich abzureagieren. Das Beißen kann aber auch ein Ausdruck von innerer Unsicherheit sein. Kleinkinder handeln meist spontan ohne sich über die Folgen ihres Handelns im Klaren zu sein und in bestimmten (Konflikt-)Situationen weiß Ihr Sohn sich nicht anders zu helfen. Er braucht dann KONKRETE Anregungen zur friedlichen Konfliktlösung. Da diese Unsicherheit aber auch medizinische Ursachen, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche haben kann, sollten Sie bei geringstem Verdacht auch mal mit dem betreuenden KInderarzt Kontakt aufnehmen. Liebe Grüße und: bis bald?