Frage: Entwöhnung

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und wir versuchen ihn gerade seine Windel abzugewöhnen. Wir machen dies indem wir die Windel tagsüber einfach weglassen und ihn maximal jede Stunde auf die Toilette setzen. Er pullert auch jedesmal (und wenn es nur ein paar Tropfen sind). Also weiß er auch worauf es ankommt. Dennoch pullert er kurz darauf wieder ein. Das komische ist, daß es am ersten Tag ( vor fünf Tagen ) sehr gut, also ohne einmal einzupullern, geklappt hat. Manchmal haben wir das Gefühl, daß er es mit Absicht macht. Wir fragen zwischendurch auch oft ob er muß. Manchmal schimpfen wir dann mit ihm, wissen aber nicht ob das so richtig ist. Das Schlimme ist, daß es ihn noch nicht einmal stört. Gibt es dazu ein paar Tipps?

Hallo Rolf Bitte schimpfen Sie nicht mit Ihrem Sohn und setzen Sie ihn auch nicht so oft auf die Toilette. Seine Blase könnte dadurch gereizt werden, sodass er seinen Harndrang kaum noch bemerken wird. Lassen Sie die Windel tagsüber auch weiterhin weg. Gehen Sie selbst ca. alle 2-3 Std. ins Bad, bzw. auf die Toilette und nehmen Sie Ihren Sohn mit. Er wird Sie nachzuahmen versuchen, sobald er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Lassen Sie die Windel aber bitte nur dann weg, wenn Ihr Sohn es auch möchte. Bieten Sie ihm sonst möglichst Höschenwindeln an und handeln Sie wie beschrieben. Meist werden die Kleinen von ganz alleine und meist auch von einem Tag auf den Nächsten trocken, wenn man sie nur läßt und nicht unter Druck setzt. Jeder Druck kann das Trockenwerden verzögern. Liebe Grüße, viel Geduld und: bis bald?