Frage: Entwöhnung der nächtlichen Milch

Baerchenfrau
Hallo Frau Schuster mein Sohn wird jetzt 15Monate und wacht nachts immer noch ein zwei mal auf und möchte dann Milch trinken. Haben sie einen tipp wie ich es ihm abgewöhnen kann???? hatte es schon mit Tee probiert manchmal klappt das auch aber meistens weint er dann total und besteht auf seine Milch :-( LG Eckert

Hallo Baerchenfrau Versuchen Sie einmal die Flasche zunehmend weniger mit zunehmend verdünnter Milch zu befüllen. Informieren Sie ihn darüber, dass er nachts keine Milch mehr braucht, aber gerne einen Schluck Tee oder Wasser trinken DARF, wenn er Durst hat. Stellen Sie ihm einen Trinklernbecher zum stolzen Selber-Nehmen auslaufsicher in greifbare Nähe (ans Fußende seines Bettes?) Üben Sie diese "Hilfe zur Selbsthilfe" und erinnern Sie ihn nachts ggf. an diese Möglichkeit. Weisen Sie ihn gleichzeitig darauf hin, dass Sie auch schlafen und nicht zu ihm kommen können. Gehen Sie dann nur zu ihm, wenn er sich scheinbar gar nicht selbst helfen, bzw. beruhigen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?