Frage: Nach Schnuller-Entwöhnung das reinste Chaos

Jessi1984
Hallo Frau Schuster, ich weiß mir nicht mehr weiter, seid wir vor 2 Wochen in den Urlaub gefahren sind und dort dann die Schnullerfee kam (wovon wir unserer Tochter Wochen vorher schon erzählt haben) ist alles anders als zuvor. Sie kann seid dem nicht mehr alleine schlafen. Das zu Bett gehen dauert mind. 1-2 Std. egal ob zum Mittagsschlaf oder Abends. Meine Tochter ist jetzt 32 Monate alt und sie brauchte Ihren Schnuller eigentlich nur noch zum schlafen. Wir sind im April diesen Jahres umgezogen und sie geht auch seid dem regelmäßig zu einer Tagesmutter, da ich wieder in meinem Beruf zurück gegangen bin. Sie war aber, als ich zu Hause war drei mal die Woche in einer Kindertagesstätte. Seid dem wir umgezogen sind hat sich ihr Schnuller verhalten zu zuvor schon verändert, sie benötigte ihn wieder häufig tags über, aber nur wenn ich da war, sobald ich weg war oder sie bei der Tamu war, brauchte sie ihn nicht. Auch sonst, wurde mir berichtigt, das sie sobald ich in der Nähe bin, sich ganz anders verhält, viel nörgeliger und immer nur "Mama Mama". Sonst ist sie ein ganz tolles Kind, tagsüber sehr lebendig,fröhlich, will viel, kann viel, halt ganz normal. Jetzt zurück zum Urlaub...seid dem dauert, wie schon beschrieben, das zu Bett bringen mindestens eine Stunde, aber meist länger. Mein Ablauf abends ist so, dass es um 18 Uhr Abendessen gibt um 18:30 wird sie fürs Bett fertig gemacht und dann les ich ihr eine Geschichte vor und Singe noch was. In der Zeit liegt sie im Bett und ich halte ihre Hand. Doch sobald sie mitbekommt das ich dann aus ihrem Zimmer raus gehen möchte, fängt es schon an. Ich muss dazu sagen, das sie seid dem sie 2 Monate alt ist, in ihrem eigenen Zimmer in ihrem eigenen Bett schläft, was bis dato auch immer super geklappt hat. Sie fängt dann an zu schreien und steigert sich dann so darein und kommt dann zur Tür raus. Ich nehm sie dann an die Hand und leg sie wieder ins Bett und das Spiel geht dann unentlich lang. Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht haben Sie eine Idee oder einen Vorschlag, was wir anders machen können, damit es für meine Tochter und für uns am Abend und auch am Mittag wieder so ruhig wie vorher zugeht. Ach ja, nach ihrem Schnuller fragt sie so gut wie garnicht. Danke und freundliche Grüße Jessi

Hallo Jessi Bitte wandeln Sie den Mittagsschlaf Ihrer Tochter in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen um, sodass sie abends ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett kommt. Bitten Sie Ihre Tochter ihre im Bett liegenden Kuscheltiere zu beschützen und ihnen beim Einschlafen zu helfen. Dazu sollte sie aber ganz leise sein um sie nicht aufzuwecken. :-) Noch besser werden die Kuscheltiere (und Ihre Tochter) einschlafen können, wenn zusätzlich ein entspannendes Kinderhörspiel oder sanfte Musik angestellt wird. Auch DARF Ihre Tochter ein Kuscheltier festhalten, da sie selbst ja schon so groß ist, dass sie nicht mehr an der Hand gehalten werden muß.- Nach dem Vorlesen, Singen, Musik-Anstellen können Sie dann gleich ihr Zimmer bei angelehnter Tür verlassen. Die gewohnten Alltagsgeräusche werden ihr Sicherheit geben und die Musik wird ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern, während sie voraussichtlich gleichzeitig das Aufstehen vergessen lässt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?