Frage: entschuldigung, habe micht "vertippt"...

Hallo Fr.Schuster. Ich muß gleich sagen,daß ich auch bei Dr.Posth gefragt habe, aber da bekam ich irgnedwie keine richtige Antwort ....(od. ich habe mich nicht richtig ausgedrückt!?) Hoffe Sie können uns helfen Mein Sohn (3 J) läßt sich nichts vom Papa machen...Immer nur heißt es "nein, nur Mama darf das".... Egal ob Windeln wechseln (morgens nach dem Aufstehen, tagsüber ist er trocken) oder ins Bett bringen. Das ist schon lange so.Wir haben es auch eine zeitlang zusammen versucht hat aber nichts gebracht. n Er weint dann sehr heftig uns steigert sich sofort rein....Da uns das sehr weh tut, mache ich eben dann alles. Bin ich gar nicht da, klappt alles ganz gut. Ich würde auch nicht sagen, daß ich "glucke" wie Hr.Post evtl. dachte...denn der Kleine ist auch 2x /Wo bei den Omas seit er 1 JAhr alt ist. Der Kiga (seit Nov 2006) klappt auch gut. Hat auch damit nichts zu tun, denn das war schon vorher so. Wie reagieren wir am besten ?? Soll der Papa trotz weinen weiter machen ?? Muß der Kleine bzw. wir da ein paar mal "durch" und dann klappt das ?? Das zumindest meinte eine Freundin.... Wir wissen nicht mehr wie wir reagieren sollen... Danke auf einen (hoffentlich) Tip von Ihnen LG Heike

Hallo Heike Es ist gut, dass Sie sich verschiedene Meinungen einholen, da Dr. Posth und ich aus unterschiedlichen Perspektiven beraten und Sie sich auf diese Weise leichter eine eigene Meinung bilden können. Wären Sie mit Ihrem Sohn bei den Omas, dürfte vermutlich auch die Oma die Windel nicht wechseln.-? Sie sind und bleiben für Ihren Sohn nun mal die vertrauteste Bezugsperson, die für`s "Versorgen" und Trösten zuständig ist, während der Papa häufig zum Toben, für besondere Unternehmungen o.Ä. herangezogen wird -bei aller beiderseitigen Emanzipation-. Mit zunehmender Selbständigkeit wird sich dieser "Spieß" aber auch mal umdrehen und der Papa wird im Vordergrund stehen.:-) Entsprechen Sie nach Möglichkeit den Wünschen Ihres Sohnes und lassen Sie Ihren Mann die Windel nur dann wechseln, Ihren Sohn ins Bett bringen usw., wenn Sie wirklich nicht da sind oder absolut keine Zeit haben. Begründen Sie Ihre Abwesenheit gegenüber Ihrem Sohn und informieren Sie ihn darüber, dass Sie beim nächsten Wickeln, Aufstehen o.Ä. auch wieder zur Verfügung stehen. Mit 3 Jahren wird er Das schon verstehen, auch wenn er sich zunächst kurz dagegen auflehnen wird. Auch er muß lernen, seine jeweilige (verärgerte) Stimmung mitteilen zu dürfen, die dann aber auch mal (begründet) nicht zu ändern ist. Ein Feedback würde mich freuen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?