Frage: Verwöhnen? und schreiende Erzieherin (Entschuldigung lang)

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Meine Tochter ist vergangene Woche ein Jahr geworden, sie ist ein aufgewecktes,fröhliches, neugieriges und munteres Kind- finde ich sehr schön. Sie entwickelt nun ja einen eigenen Willen und wenn es nicht so geht, wie sie es sich wünscht, fängt sie an zu weinen- milde ausgedrückt, sie steigert sich dann richtig rein und lässt sich nicht durch Worte, Streicheln, in den Arm nehmen und dergleichen beruhigen. Nun kann ich ihr ja auf keinen Fall immer ihren Willen lassen. Auch wenn ich sehr auf ihre Wünsche eingehe. Aber es gibt eben auch deutliche Grenzen und Dinge die sie nicht darf (zum Beispiel darf sie nicht an meinen Schreibtisch und Computer- generell nicht). Gestern zum Beispiel wollte sie beim Abendessen unbedigt ein Messer- ein angebotener Löffel wurde verschmäht und sie begann zu weinen, schrie, brüllte machte sich steif- nun handhabe ich es bisher so, dass sie ihren Willen nicht bekommt- ich ihr das klar sage, sie dann aber ablenke- wir schauen uns was an- zum Beispiel Bilder an der Wand oder aus dem geschlossenen Fenster oder ähnliches- dann beruhigt sie sich und es geht ohne Probleme weiter. Nun wurde mir gesagt, ich würde sie damit verwöhnen, sie müsse einfach nur ausbocken- auch wenn ich das so nicht sehe- beschäftigt es mich dennoch. Wie ist es günstig solche Situationen zu handhaben? Gleiches wird mir unterstellt- wenn sie auf meinen Arm will, kuscheln oder auf irgendwas zeigt und sich das ansehen möchte, dann nehme ich sie hoch und wir schauen uns das an. Zum Beispiel mag sie es sehr, sich Fotos anzuschauen- ich habe eine Wand mit Fotos von ihr, dazu erzähle ich ihr immer etwas- wie da bist du noch ganz klein, da kannst du schon sitzen, da bist du mit Oma und Opa..., oder sie hat Kinderbilder vom kleinen König an ihrer Zimmerwand- auch dazu erzähle ich ihr eine Geschichte, passend zur Tageszeit, auch Bücher ansehen liebt sie und kommt damit regelmäßig und wir schauen beide. Das möchte sie mehrmals am Tag- sie deutet darauf, sagt da da und signalisiert, dass sie hoch möchte. Das erfülle ich ihr auch, weil ich es wichtig finde- zum einen den Kontakt und zum anderen das Interesse zu stärken und wahren. Auch hier wird mir gesagt sie würde verwöhnt werden. Sie spielt auch wunderbar allein auch lägere Zeit- so dass es also nicht auf Unselbstständigkeit rausläuft. Sollte ich es beibehalten oder was, wie anders machen? Meine zweite Frage betrifft die Kinderkrippe, seit September geht sie in die Krippe und nach anfänglichen großen Schwierigkeiten, geht es besser- heute nun hörte ich, dass eine Erzieherin ein Kind anschrieh. Die Kleinen alle im Alter von 10 Monaten bis 3 Jahren waren im Waschraum auf dem Töpfchen, eines weinte und wurde angeschrien es solle aufhören weil es keinen Grund hätte. Ich weiß nicht welche der Erzieherinnen aus welcher Gruppe das war, ich war gerade mit meiner Kleinen aus dem Waschraum rausgegangen. Es waren zwei Gruppen drin, die in die meine Tochter geht und eine andere- nun weiß ich nicht, was ich machen soll- ich möchte nicht, dass meine Kleine angeschriehen wird und auch keine anderen Kinder- ich mache es nicht und will nicht, dass andere das tun. Sollte ichd as Gespräch suchen- wenn mit wem? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Hallo Ratsuchende Haben Sie Ihrer Tochter KURZ begründet, warum sie noch kein Messer bekommt (aua, scharf), handeln Sie durchaus korrekt, wenn Sie konsequent bei Ihrem Nein bleiben, während Sie gleichzeitig Ihrer Tochter eine Handlungs-Alternative anbieten oder sie mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken versuchen. Mit 1 Jahr können die Kleinen weder Gefahren noch Zusammenhänge erkennen und sind "nur" traurig und wütend, weil sie nicht verstehen, wenn sie Etwas nicht dürfen. Ohne das Verstehen von Zusammenhängen können Sie Ihre Tochter auch noch nicht verwöhnen! Lassen Sie sich bitte kein schlechtes Gewissen einreden. Das Anschauen von Bildern auf Ihrem Arm ermöglicht Ihrer Tochter sowohl den Körperkontakt zu Ihnen, der ihr Sicherheit vermittelt und das Vertrauen zu Ihnen stärkt, während es gleichzeitig ihr Interesse an Bildern, Bücher, der Umgebung weckt und die Sprachentwicklung fördert. Fazit: Weiter so!!:-)) Es wird nicht mehr lange dauern, dann können Sie sich zu ihr in Augenhöhe hocken und dort Bilder-(Bücher) anschauen. Da auch ErzieherInnen nur Menschen sind, empfehle ich Ihnen, vorerst über diesen Vorfall nicht zu sprechen, aber durchaus wachsam zu sein und auch mal Ihre Tochter "durch die Blume" zu fragen, ob die Erzieherin heute lieb war o.Ä. Beobachten Sie dieses Anschreien der Kleinen allerdings ein weiteres Mal, empfehle ich Ihnen, einmal freundlich bei der Erzieherin nach dem Warum zu fragen. Liebe Grüße und: bis bald?