Frage: Entscheidung lässt mich nicht mehr schlafen HILFE

Delfinoris
Steh vor einer großen Entscheidung wegen Kindergarten im September:. 1. Regelkindergarten - 26 Kinder - meine Kleine völlig überfordert gewesen am schnuppertag und Erzieherin unsympathisch - VORTEIL ist gleich neben uns 2. Waldorfkindergarten - 16 Kinder - war sehr "anders" angehaucht und naturverbunden - sehr öko alles, was ich eigentlich nicht bin - ist aber leider 10 KM von uns entfernt - VORTEIL Kleine Gruppe 3. Integrationskindergarten - 16 Kinder - war sehr schön und ist komplett neu - Erzieher nett und wäre alles super ABER : 20 Km von uns entfernt - auf einer sehr befahreren Bundesstrasse :( Bin so ratlos grad . - was soll ich nur machen????????????

Hallo Delfinoris Ein Kindergarten in unmittelbarer Nähe des Wohnortes hat die Vorteile, dass Sie selbst viel schneller erreichbar sind um zu reagieren, wenn mal eine Unzufriedenheit aufgekommen ist. Die Kinder haben die Möglichkeit nachmittags auch mal zusammen zu spielen ohne dass gleich wieder das "Mama-Taxi" vorfahren muß, was bei zunehmender Berufstätigkeit beider Elternteile auch nicht so einfach zu organisieren ist. Meist besuchen die Kinder aus diesem wohnortnahen Kiga auch gemeinsam die wohnortnahe Schule, sodass der spätere Übergang nicht ganz so schwer fallen wird. Eine Eingewöhnung in eine recht große Kiga-Gruppe fällt dem Kind umso schwerer, je weniger Gruppenerfahrung es vor Kiga-Eintritt sammeln konnte. Darum ist eine sanfte Eingewöhnung mit Anwesenheit der vertrautesten Bezugsperson sowohl im Regelkiga, wie auch im Waldkiga oder im integrativen Kiga von großer Wichtigkeit. Eine Erzieherin kann genauso wenig wie ein Elternteil gleich freudestrahlend auf die "neuen" Eltern und KInder zugehen. Sie ist erst einmal genauso reserviert und skeptisch wie wir Eltern. Je positiver Sie selbst der Erzieherin gegenüberstehen und je positiver Sie diese Erzieherin sowie die gesamte Einrichtung an Ihre Tochter vermitteln, umso positiver wird ganz bestimmt auch die Zusammenarbeit von Kiga und Eltern in JEDEM Kiga sein. Bei der Wahl des Kiga sind nicht nur die jeweilige Einrichtung mit allem Drum und Dran zu berücksichtigen und die Entfernung sondern ganz besonders auch die Persönlichkeit Ihres Kindes, bzw. Ihrer Tochter. Ein altersgerecht entwickeltes, weder über sensibles noch über aktives Kleinkind wird sich innerhalb von ca. 4 Wochen an die weiteren Bezugspersonen, den veränderten Tagesablauf, die Kindergruppe usw. im Beisein der Mama ganz bestimmt gewöhnen können. :-) Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen feste die Daumen! Liebe Grüße und: bis bald?